Zum Endspiel nach Berlin, dazu noch mit recht guten Titelchancen, die Bogenschützen des VSG Stapelfeld schwingen sich pünktlich im 20. Jubiläumsjahr ihrer Abteilung auf zu großen Taten.

Stapelfeld - In der Bundesliga des Deutschen Bogensport-Verbands liegt die Mannschaft nach zwei von vier Spieltagen auf Medaillenkurs, die Entscheidung fällt am 6. und 7. Juni in der Hauptstadt.

Axel Taube geht voran, nach einem Formtief ist er wieder obenauf, aktuell Zweiter in der Wertung der Einzelschützen. Doch erst ihre Ausgeglichenheit macht die Stormarner richtig stark, so stark, dass nicht einmal der Angriff auf den ungeschlagen führenden SV BW Oberbauerschaft aussichtslos erscheint. "Es wird sehr schwierig, aber wir werden alles versuchen", sagte Spartenleiter Hans-Christof Köhne.

Von neun Duellen verlor der VSG nur das mit dem Tabellenführer, Rang zwei (16:2 Punkte) ist eine exzellente Ausgangsposition. Titelverteidiger SV MoGoNo Leipzig, hinter dem Stapelfeld im vergangenen Jahr die Silbermedaille gewonnen hatte, liegt fünf Zähler hinter Taube, Niels Gäde, Frank Sobirey, Stefan Klaus, Mario Massaro, Susanne Kruth, Elena Trunczik und dem als Schütze reaktivierten Betreuer Olaf Stuhr.

Ihr Spartenjubiläum wollen die Stormarner am 23. Mai mit einem kleinen Fest begehen, einen Tag später sind sie dann erstmals Gastgeber eines 3D-Turniers, bei dem auf Tierfiguren geschossen wird. (söb)