Das Ergebnis trügt, das knappe 1:0 (0:0) des FFC Oldesloe in der Zweiten Frauenfußball-Bundesliga gegen den Tabellenvorletzten Mellendorfer TV vor 120 Zuschauern im Kurparkstadion war ein hochverdienter Sieg.

Bad Oldesloe - "Über die gesamte Spielzeit waren wir klar besser, der Gegner hatte ja nur kurz vor der Pause eine gute Tormöglichkeit", sagte Oldesloes Trainer Michael Clausen.

Mit Sonja Reinhardt stand im gegnerischen Gehäuse allerdings eine exzellente Hüterin des Vierecks. Allein in der ersten Halbzeit vereitelte sie fünf hochkarätige Chancen von Gaitana Lippert, Joy Grube und Desirée Steinike.

Erst in der 71. Minute gelang es Kristina Kucharski, die starke Torfrau doch einmal zu überwinden, als ihr Lippert den Ball von der Grundlinie aus mustergültig zuspielte. Zu beklagen hatte Clausen neben der mangelhaften Chancenverwertung nur die harte Gangart der Gegnerinnen, denen anzumerken war, dass sie noch mitten im Abstiegskampf stecken.

Schiedsrichterin Sandra Pansch (Ahrensburger TSV) ging für Clausens Geschmack zu nachsichtig mit Mellendorfs rustikalen Fußballerinnen um. So verletzte sich die gerade von einem Kreuzbandriss genesene Denise Steinike erneut am lädierten Knie. Steinike war in der 66. Minute für Sarah Schreiber eingewechselt worden und musste bereits zwölf Minuten später vom Feld geführt werden.

Am Sonntag trifft der FFC Oldesloe im letzten Heimspiel der Saison auf die abstiegsgefährdete SG Lütgendortmund. (gb)