Die Stormarner stehen vier Spieltage vor Saisonschluss als Aufsteiger in die Schleswig-Holstein-Liga fest.

Steinburg

Zum Schluss der Galavorstellung gab es noch eine Zugabe, "Oh, wie ist das schön", verbesserungswürdig intoniert von den Reservisten auf der Bank des SV Eichede. Mit dem Singen ist das so eine Sache, aber sie können preiswürdig Fußball spielen, das haben die Steinburger gestern eindrucksvoll manifestiert und sich mit einem berauschenden 8:0 (4:0) gegen AKM Lübeck selbst als Könige der Verbandsliga Süd-Ost gekrönt. "Schleswig-Holstein, wir kommen!", so steht es auf den Meister-T-Shirts der Mannschaft, kein Leibchen blieb trocken auf der feucht-fröhlichen Meisterparty im Ernst-Wagener-Stadion.

Je drei Tore von Torge Maltzahn (30., 32., 48. Minute) und Dennis Ratzlaff (39., 42., 65.), je eines von Naim Osmani (53.) und Alexander Fürstenberg (82.), das war die Grundlage für das Fest schon am fünftletzten Spieltag. "Wir sind unserem Anspruch, den besten Fußball in der Region zu zeigen, über große Teile der Saison gerecht geworden", sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. "Es ist ein gutes Gefühl, wieder nach Heide, Flensburg und Itzehoe fahren zu dürfen. Von der gesamten Ausrichtung des Vereins her gehören wir einfach in die Schleswig-Holstein-Liga."

Der Titelgewinn aber ist mehr als nur eine Reparaturmaßnahme nach dem Abstieg vor einem Jahr. Der Verein hat eine Mannschaft mit Zukunft aufgebaut, in der Anfangself standen gestern zehn Spieler, die schon im Jugendbereich für den SVE aktiv waren. Leute wie Dennis Wagner, vergangene Serie noch für die Eicheder A-Junioren im Einsatz, nun Stammspieler und bislang zehnfacher Torschütze im Ligakader. "Der Verein macht es einem einfach, sich als junger Spieler weiterzuentwickeln", sagte der Mittelfeldmann, "hier bekommt man das Vertrauen, das man braucht."

Zum dritten Mal ist der Klub in die höchste Spielklasse des Landes aufgestiegen, zum ersten Mal ist ihm das als Meister gelungen. "Es ist ganz wunderbar, das mit seinem Heimatverein zu schaffen", sagte Malte Buchholz, der Ur-Eicheder, aufgewachsen vis-à-vis der Sportanlage. "Unsere Mannschaft ist extrem gut zusammengewachsen, man merkt, dass die Spieler vor der Saison sehr sorgfältig ausgewählt worden sind", sagte der Verteidiger. Die Grundlage ist da für eine Elf, die - gezielt verstärkt - auch eine Klasse höher eine gute Rolle spielen könnte.

Trainer Hans-Friedrich Brunner, klebrig nach der obligatorischen Sektdusche, gab eine unfreiwillige Flugeinlage, die Spieler warfen ihn jubelnd in die Luft. Der Coach hatte einen schwierigen Start in Eichede mit Niederlagen gegen den VfL Oldesloe und GW Siebenbäumen, umso größer war seine Freude. "Die Investition in die vielen jungen Leute hat sich ausgezahlt. Mein Dank geht auch an den Präsidenten, für das ganze Vertrauen, das er in mich gesetzt hat", sagte der Coach: "Das ist heute so ein Tag, an dem einfach alles passt."

SV Eichede: Venz - Schildberg, Marwege, Buchholz, Fischer (63. Brockmöller) - Wagner (75. Wasken), Barsuhn (54. Abraham), Osmani, Fürstenberg - Ratzlaff, Maltzahn.