Zweimal als Tabellenneunter fast abgestiegen, davor an siebter Position nur eine graue Maus - vor dieser Vergangenheit strahlt der sechste Rang des VfL Oldesloe in der Handball-Landesliga Süd der Männer als größter Erfolg seit vier Jahren.

Bad Oldesloe - Im April 2005 waren die Kreisstädter auf Rang drei gelandet und hätten um ein Haar die Oberliga-Aufstiegsrunde erreicht, seither war der Existenzkampf an der Tagesordnung.

Trainer Jork Reppin zog daher zufrieden Bilanz, obwohl sein Team am Tag nach der Saisonabschlussfeier den fünften Platz mit einem 29:32 (14:17) bei der HSG Kalkberg 06 noch verspielte. "Wir mussten diesmal nicht zittern, haben unsere Ziele frühzeitig erreicht", sagte er. In der kommenden Saison wollen sich die Stormarner in der Tabelle weiter nach oben kämpfen.

Reppin hofft auf "zwei bis drei Neuzugänge", der aktuelle Kader bleibt erhalten. Einzige Ausnahme: Torwart André Kähler wird den Klub verlassen. (söb)

Die Tore des VfL Oldesloe erzielten: Markus Hallerbach, Guido Rost, Benjamin Reppin (je 5), Kai Richter (5/1), Matthias Ebert (3), Helmut Weiß, Andreas Wätzig (je 2), Sven Borchers, Sascha Röpke (je 1).