Die Schleswig-Holstein-Liga ist schon in Sichtweite, fast unweigerlich wird die Tour des SV Eichede durch die Fußball-Regionalliga Nord der A-Junioren in ein paar Wochen dort enden.

Steinburg - Es gibt attraktivere Zielorte für eine Mannschaft, die zwei Jahre lang in der zweithöchsten Spielklasse der Republik gekickt hat, die Stimmung ist deshalb merklich schlechter geworden bei den Steinburgern. Trainer Thorsten Beyer scheint sich wenigstens eine Freude bewahrt zu haben, nämlich die an der Formulierung der Missstände. "Die Individualität in der Mannschaft ist überbetont, wenn die ausgewechselten Spieler grußlos und zeitraubend vom Platze schleichen", bemerkte er nach dem 1:2 (1:2) gegen den SV Georgsmarienhütte.

Wieder war es ein Spiel, das im Prinzip nur der SVE gewinnen konnte. In der vierten Minute schon schlug US-Jugendnationalspieler Parker Walsh einen Eckball auf den Kopf seines deutschen Gastgebers Maximilian Röbl (bei ihm wohnt er für vier Monate) - 1:0. Anschließend vergaben die Gastgeber jedoch ein halbes Dutzend Großchancen, dann kippte der Gegner die Partie noch vor der Pause. Eichede wartet nun schon seit sieben Spielen auf einen Sieg und hat nach der elften Saisonniederlage nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib. (söb)