Diese Niederlage war unnötig, aber kein Beinbruch.

Bad Oldesloe - Im Gegenteil: Trainer Michael Clausen wertete das 0:1 (0:1) der Fußballerinnen des FFC Oldesloe in der Zweiten Bundesliga beim Tabellenzweiten 1. FFC Turbine Potsdam II eher als Bestätigung dafür, dass seine Mannschaft an guten Tagen auch mit den Spitzenvereinen mithalten kann.

Gegenüber der 0:3-Pleite im Landesderby gegen Holstein Kiel waren die Kreisstädterinnen in Potsdam kaum wiederzuerkennen. "Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft", sagte Clausen angetan vom Auftritt seiner Spielerinnen. Nur einmal passte Torfrau Frederike Wiener nicht auf - und schon war Marie Klemme zur Stelle und traf zum 0:1 (21. Minute).

Kristina Kucharski und Desirée Steinike scheiterten vor der Pause jeweils an der Potsdamer Torhüterin Anna Felicitas Sarholz. In Durchgang zwei waren es Gaitana Lippert und Joy Grube, die gut postiert den möglichen Ausgleich vergaben. Anschließend bügelte Wiener ihren Patzer wieder aus, als sie Potsdams beste Einschussgelegenheit vereitelte.

"Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen", so Clausens Fazit. Am Sonntag heißt im vorletzten Heimspiel der Saison der Gegner Mellendorfer TV. Die Frauen aus Niedersachsen nehmen in der Tabelle zwar nur den vorletzten Platz ein. Doch Clausen warnt: "Der Gegner kämpft noch um den Klassenverbleib." Zudem gab es im Hinspiel nur ein 2:1. (gb)