Mit seinem Eishockey-Jugendteam war er als Spieler einst Vizemeister von Finnland, nun wird Jussi Romppanen Cheftrainer des Fußball-Verbandsligaklubs TSV Bargteheide.

Bargteheide. Drei Wochen nach der kurzfristigen Absage von Carsten Holst (wir berichteten) gab der Verein am Wochenende die Verpflichtung des 39-Jährigen bekannt, der nun die langfristig angelegte Strategie umsetzen soll, in der Hauptsache mit jungen Spielern aus der Region Erfolg zu haben. Romppanen war in der abgelaufenen Saison Coach des WSV Tangstedt, hatte bei Stormarns Kreisligameister nach dem Titelgewinn jedoch gekündigt.

Ursprünglich habe er aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen wollen, sagte Romppanen. Beim Hamburger Fußball-Verband ist der A-Lizenz-Inhaber unter anderem als Referent für Schulfußball beschäftigt. "Seit ich vor fünf Jahren nach Norddeutschland gezogen bin, wollte ich aber schon immer näher mit dem TSV Bargteheide zu tun haben", sagte er. "Meine Motivation ist, dass der Verein auf die Jugend setzt und vernünftige Strukturen zu haben scheint." Der Diplomsportlehrer hatte in Stormarn für einige Monate auch schon für den Bargfelder SV gearbeitet.

Bargteheides Ligaobmann Ingo Eschweiler hob die Stärken Romppanens in der konzeptionellen Arbeit hervor. "Außerdem bringt er aus seiner beruflichen Tätigkeit viel Erfahrung mit, von der wir profitieren können." Sechs Kandidaten seien in die engere Wahl gekommen und zu Gesprächen eingeladen worden, so Eschweiler: "Wir hatten eine riesige Resonanz." Welche Veränderungen es im Mannschaftskader geben wird, ist noch offen, nachdem mehrere Spieler ihren Abschied angekündigt hatten. "Wir werden jetzt schauen, welche Positionen noch zu besetzen sind", sagte Romppanen. Erst anschließend wolle er die sportlichen Ziele für die neue Saison formulieren.