Tischtennismannschaft belegt bei Nordmeisterschaften in Berlin den zweiten Platz

Bargteheide. Während der Heimfahrt vom Sport Centrum Siemensstadt hellten sich die Mienen gleich wieder auf. Das war, als Trainer Stefan Meder die erste Autobahn-Raststätte ansteuerte und jedem ein Eis spendierte. Und dann betonte der Spielervater noch, dass sich Constantin Velling, 13, Leo Niklas Schultz, Jonathan Dietrich, beide 12, und Luca Meder, 11, ihres zweiten Ranges bei den norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Tischtennisschüler in Berlin ja nun wirklich nicht zu schämen brauchten, im Gegenteil. Diesem Quartett gehört die Zukunft, da sind sich alle im TSV Bargteheide so ziemlich sicher.

Schon bei den Titelkämpfen 2013 wird der TSV-Nachwuchs im Team als Favorit antreten. Vom diesjährigen Sieger Borussia Spandau haben sich dann nämlich drei Akteure zu den Jungen verabschiedet. Die Bargteheider aber können in ihrer gegenwärtigen Besetzung noch zwei weitere Jahre die Schülerklasse aufmischen. Sorgen, dass der eine oder andere vielleicht abspringt, macht sich Stefan Meder überhaupt nicht: "Diese Jungs halten zusammen wie Pech und Schwefel."

Im ersten Moment herrschte noch große Enttäuschung, den Lokalmatadoren in der entscheidenden Partie 2:6 unterlegen gewesen zu sein. Ein Unentschieden hätte nach souveränen Darbietungen in der Vorrunde über den ESV Penzlau (6:1) und den Walddörfer SV (6:0) sowie in der Endrunde gegen die SG Findorff-Bremen (6:0) zum Titel gereicht, doch dann trotzten nur Constantin im Einzel sowie Leo und Constantin im Doppel den höheren Spandauer Erfahrungswerten erfolgreich. Für die deutschen Meisterschaften am 23. und 24. Juni Preetz wollten alle in Absprache mit den Familien Ferientage opfern, aber auch so warten noch interessante sportliche Herausforderungen. Am kommenden Wochenende bestreiten Constantin Velling und Leo Niklas Schultz die internationalen Meisterschaften von Luxemburg.