Der SV Eichede hat das Trainerteam für seine Fußball-Ligamannschaft komplettiert.

Steinburg. Zwei Wochen vor Beginn der Saisonvorbereitung verpflichteten die Steinburger Dirk Kohlmann als Assistenten für den neuen Coach Oliver Zapel. Der 51-Jährige aus Lübeck war zuletzt Cheftrainer von Rot-Weiß Moisling (Verbandsliga).

Torwarttrainer des Schleswig-Holstein-Ligaklubs bleibt Frank-Andree Balz. Den neu geschaffenen Posten des Trainers für Perspektivspieler aus der zweiten Mannschaft und dem A-Juniorenteam übernimmt Björn Manke. Der 35-Jährige soll talentierte Nachwuchsspieler an das Ligateam heranführen.

Zapel sieht Co-Trainer Kohlmann als "ruhigen, emotionsloseren Gegenpol" zu sich selbst. "Er ist einer, der das Ohr für die Spieler offen hat", sagte er. Auch auf dem Transfermarkt könnte der SVE erneut zuschlagen. Zapel: "Es gibt Kandidaten, die wir noch einmal genauer unter die Lupe nehmen werden. Falls noch etwas passiert, dann aber nur in einem überschaubaren Rahmen." Die Steinburger haben für die kommende Saison bislang sechs Neuzugänge verpflichtet, zudem rücken fünf A-Jugendliche in den Kader der ersten und zweiten Mannschaft auf.