Fußballer müssen sich in Verbandsliga-Aufstiegsrunde auf Fehmarn mit 1:1 begnügen

Bad Oldesloe. Die beschwerlichste Etappe auf dem Weg in die Fußball-Verbandsliga Süd-Ost hat der VfL Oldesloe hinter sich, aber die weite Tour nach Fehmarn hat Kraft gekostet. "Wir laufen auf den Felgen", sagte Obmann Jens Schenk nach dem 1:1 (0:0) im ersten Spiel der Aufstiegsrunde beim RSV Landkirchen. Das Ergebnis dämpfte die ansonsten dieser Tage ausgezeichnete Stimmung im Verein ein wenig. Neun Minuten nur fehlten zum Sieg, eine Nachlässigkeit in der Abwehr begünstigte den späten Ausgleichstreffer von Peter Minch.

250 Zuschauer, davon 100 Schlachtenbummler aus Stormarn, hatten bis dahin einen überlegenen Auftritt der Gäste gesehen. Marc Kunze scheiterte schon in der ersten Minute mit einem Kopfball am exzellent reagierenden Schlussmann Julian Ahrens, der unmittelbar nach dem Seitenwechsel eine weitere Großchance von Pascal Espe grandios vereitelte. Das Führungstor von Kunze aus dem Gewühl heraus (60.) war überfällig, doch um den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten, reichte bei den Oldesloern die Konzentration anschließend nicht mehr.

"Wir sind trotz des Unentschiedens weiter frohen Mutes", sagte Schenk, und tatsächlich hat der VfL Oldesloe alles noch selbst in der Hand. Allerdings hilft im Heimspiel morgen gegen den SSV Güster (gewann mit 7:2 gegen den TSV Schlutup) nur ein Sieg, um die Chance auf Platz eins zu wahren. Die Anstoßzeit wurde um eine Stunde nach hinten verlegt, Beginn ist nun um 20 Uhr im Travestadion (Am Bürgerpark). Aus der Runde der Kreisliga-Vizemeister steigt nur dann eine Mannschaft auf, wenn der SSC Hagen Ahrensburg den Sprung in die Schleswig-Holstein-Liga schafft.