Erfreuliche Nachricht für den Ahrensburger TSV: Der Verein hat vom Deutschen Basketball-Bund den Zuschlag für die Ausrichtung eines von drei Qualifikationsturnieren zur Teilnahme an der Nachwuchs-Bundesliga der Mädchen (WNBL) für die Saison 2012/13 erhalten.

Ahrensburg. Ahrensburgs U-17-Mädchen werden am 24. Juni auf die ISR Angels Braunschweig/Wolfenbüttel und den BBZ Opladen treffen. Gespielt wird im Modus "Jeder gegen jeden". Der Sieger der Dreiergruppe qualifiziert sich für die Jugend-Bundesliga. Bei zwei weiteren Turnieren in Halle und Weiterstadt werden die restlichen vier freien Plätze der WNBL ausgespielt.

Stefan Möller, sportlicher Leiter der Ahrensburger Basketballabteilung, sieht in dem Heimrecht einen kleinen Ausgleich für die terminliche Wettbewerbsverzerrung: "In Schleswig-Holstein beginnen an dem Wochenende die Sommerferien, einige unserer Spielerinnen hatten schon lange vorher ihren Urlaub gebucht."

Erfreulich: Die Eltern von Merle Bitter konnten ihren Abflug drei Tage nach hinten verschieben. Und nach derzeitigem Stand wird Yalda Ajubi wenigstens für die erste Partie gegen die ISR Angels zur Verfügung stehen. Auch für Nora Reimann sehe es momentan nicht schlecht aus, ihre Eltern seien sehr um eine Umbuchung des Urlaubsflugs bemüht, so Möller.

Bei den am 2. und 3. Juni ebenfalls in Ahrensburg stattfindenden Nordmeisterschaften wird der neue Trainer Marc Köpp bereits auf der Bank sitzen, nicht zuletzt, um sich schon ein besseres Bild von der Mannschaft machen zu können.