Lisa Stein-Schomburg schießt Ahrensburger Fußballerinnen im Endspiel zum 1:0 gegen FC Riepsdorf

Ahrensburg. Die Fußballfrauen des SSC Hagen Ahrensburg haben erstmals in der Vereinsgeschichte den Landespokalwettbewerb gewonnen. Im Endspiel bezwangen die Stormarnerinnen vor fast 800 Zuschauern in Lübeck den Titelverteidiger FC Riepsdorf mit 1:0 (1:0). Während die Gegnerinnen enttäuscht auf den Rasen sanken und die Köpfe hängen ließen, tanzten die Ahrensburgerinnen nach dem Schlusspfiff im Kreis. Trotzdem blieb ihrem Trainer Gerhard Gollnest die bei einem solchen Erfolg obligatorische Sektdusche nicht erspart.

In die Freude mischte sich ein gehöriges Stück Erleichterung, denn um diesen bisher einmaligen Erfolg musste lange gezittert werden - und zwar bis in die Nachspielzeit hinein. Umjubelte Siegtorschützin war Lisa Stein-Schomburg, die sich in der zölften Minute ein Herz fasste und aus der Distanz abzog. Schon in den 20 Begegnungen der Schleswig-Holstein-Liga, in der die Ahrensburgerinnen als Dritte drei Plätze vor Riepsdorf landeten, hatte die Offensivspielerin mit 15 Treffern ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt.

Das 1:0 fiel zu früh, um sich des Pokalerfolgs schon sicher sein zu können. "Leider wollte uns das zweite Tor nicht gelingen, und so stieg gegen Ende der ersten Halbzeit die Unsicherheit und damit die Fehlerquote im Spiel", sagte Gollnest. "In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir auf der Bank die Angst vor dem Erfolg in der Mannschaft geradezu mit Händen fassen." Später zogen sich die Stormarnerinnen weit zurück und hatten etliche Male Glück, dass der Gegner, der zur kommenden Saison wahrscheinlich freiwillig in die Kreisliga absteigt, den Ausgleich verpasste.

Aber auch das resolute Auftreten von Jessica Tschechne bei hohen Bällen bewahrte die Ahrensburgerinnen vor einem Gegentreffer. Die Torfrau griff sich souverän sämtliche Flankenbälle in ihren Strafraum. Gut 20 Minuten vor Schluss lenkte sie mit einem Reflex den Ball nach einem Schuss aus der Drehung von Ann-Katrin Höft um den Pfosten.

Mit dem Gewinn des Landespokals hat sich der SSC Hagen Ahrensburg zugleich den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs gesichert, die am Wochenende 25./26. August ausgespielt wird. Bayern München, Turbine Potsdam oder der FFC Frankfurt könnten kommen.