Bezirksligafußballer verteidigen am letzten Spieltag mit einem 2:0 gegen SC Europa knappen Vorsprung auf den MSV Hamburg

Barsbüttel/Reinbek. Die Party ging die ganze Nacht hindurch bis in den Vormittag hinein, und als sie vorbei war, endete auch ein einzigartiges Projekt. Vor zwei Jahren hatte Oliver Zapel das Traineramt am Soltausredder übernommen, ohne einen einzigen Spieler zu haben. Nun ist der Klub Meister der Fußball-Bezirksliga Hamburg und steigt in die Landesliga auf. "Es ist schön, dass ich hier so etwas hinterlassen kann", sagte Zapel, seine Zeit beim BSV ist abgelaufen. Der 44-Jährige wird Chefcoach des SV Eichede (Schleswig-Holstein-Liga).

Im letzten Saisonspiel gab sich der Tabellenführer keine Blöße, gewann nach einem Doppelpack von Betim Haxhiajdini (5., 75. Minute) mit 2:0 (1:0) beim SC Europa und verwies den MSV Hamburg wegen der besseren Tordifferenz auf Rang zwei. Der beste Sturm der Liga produzierte 121 Tore bei nur 31 Gegentreffern, von 30 Spielen verloren die Stormarner nur zwei. Es ist eine überragende Bilanz und für den Verein eine Genugtuung nach dem knappen Scheitern eine Saison zuvor.

Jedem einzelnen Spieler schrieb Zapel einen persönlichen Brief zum Abschied, sportlich fasste er die Zeit in Barsbüttel so zusammen: "Wir haben den Leuten viel Freude gemacht mit unserer Art und Weise, nach vorn zu spielen." Das Team wird beinahe vollständig zusammenbleiben, obwohl der Trainer geht. Einen Nachfolger für Zapel gibt es noch nicht. "Die Gespräche laufen", sagte der Vereinsvorsitzende Bernhard Zeppenfeld.

Mitten in den Jubelfeiern fand ein Festakt Platz, der BSV taufte seine bislang namenlose Sportanlage. Benannt ist sie nun nach Helmut John, dem vor einem Jahr verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitglied des Vereins. "Er war, ist und bleibt der größte BSVer, den wir jemals hatten", sagte Zeppenfeld über den langjährigen Kassenwart.

In Barsbüttel soll der Blick in Zukunft vielleicht auch wieder Richtung Oberliga gehen, der Nachbar TSV Reinbek könnte indes vor einer schwierigen Zeit stehen. Trainer Matthias Räck verlässt den Verein und geht zum TSV Trittau, elf Spieler wechseln zum MSV Hamburg II. Es wird einen größeren Umbruch geben müssen unter Neu-Coach Rainer Buschke.

In der Abschlusstabelle steht der Aufsteiger auf Rang neun, zum Schluss gab es ein hässliches 1:2 (1:1) gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe. Omid Shojaei (20., "Notbremse"), Patrick Dombrowski und Arasch Nassery (beide 65., wegen unsportlichen Verhaltens) bekamen die Rote Karte, wobei Nassery mit gebrochener Nase eher wie ein Opfer als ein Täter aussah. Einziger Torschütze für die TSV war Michel Theis (43.).

Der FC Voran Ohe beendete die Saison auf Rang drei. Zum Abschluss siegten die Stormarner kampflos gegen den SC Eilbek, der wegen Personalmangels nicht antrat. "Ein Unding", sagte Trainer Peter Martens.