Der Tabellenvierte der Schleswig-Holstein-Liga muss sich gegen Breitenfelder SV mit 1:1 begnügen

Steinburg. Den angekündigten "Vollgas-Fußball" zeigte der SV Eichede nur phasenweise, und nach dem mageren 1:1 (1:1) gegen den Breitenfelder SV war die Stimmung bei den Steinburger Fußballern erst einmal im Keller. Auch der Gegner steht als Schlusslicht der Tabelle ja ganz unten in der Schleswig-Holstein-Liga, gegen ein solches Team hatte man mehr erwartet von dem einstigen Titelanwärter aus Stormarn. "Am Ende müssen wir froh sein, überhaupt einen Punkt mitgenommen zu haben", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner. Torwart Markus Venz verhinderte mit einer starken Fußabwehr gegen Daniel Kruse Schlimmeres.

Auf der anderen Seite machte Fynn Berndt schon mal Werbung in eigener Sache, der BSV-Schlussmann wechselt im Sommer zum SVE. Zweimal verhinderte er eine Führung der Gastgeber, klärte hervorragend gegen Nico Fischer (80. Minute) und Torge Maltzahn (87.). Von diesen Gelegenheiten abgesehen sorgte der Tabellenvierte im zweiten Abschnitt kaum einmal für Gefahr, tat sich gegen den als Absteiger bereits feststehenden Widersacher schwer. "Breitenfelde hat tief gestanden, uns ist nichts eingefallen", sagte Brunner. Oliver Zapel, der neue Trainer der Steinburger in der kommenden Saison, hat einen Kreativspieler für das Mittelfeld bereits auf seine Wunschliste gesetzt.

Eichede war bereits in der zehnten Minute in Rückstand geraten, mit einem kuriosen Eigentor von Christian Rave, dessen Querschläger Venz verpasste. Anschließend gab der SVE den Ton an, trug viele gute Angriffe über die Außenpositionen vor. Das 1:1 glückte André Kossowski nach einem Eckstoß aus dem Gewühl heraus (28.). Sebastian Meyer und Lars Zimmermann mussten verletzt vom Feld, ihr Einsatz im vorletzten Saisonspiel am Sonnabend beim Preetzer TSV ist gefährdet.

SV Eichede: Venz - Koops, Zimmermann (87. Buchholz), Sönke Meyer, Fischer - Wagner, Maltzahn, Rave, Sebastian Meyer (50. Schmidt) - Kossowski, Kolodzick (67. Jan-Ole Rienhoff).