Sechs Spieler verabschiedet. Zukunft von Kapitän Michael Weiß noch ungewiss

Oststeinbek. Die Kasse stimmte, deshalb war die 17. Saisonniederlage nur eine Randnotiz beim Fußball-Oberligaklub Oststeinbeker SV. 350 Zuschauer sahen am letzten Spieltag das bedeutungslose 2:5 (1:3) gegen den FC St. Pauli II und machten den Abend zumindest in finanzieller Hinsicht zu einem Erfolg für die Stormarner. Dass der Verein meist ziemlich klamm war in den vergangenen Monaten, hatte ja zu allerlei Turbulenzen geführt im zweiten Oberligajahr des OSV.

Teure Verpflichtungen wird es erst einmal kaum noch geben in Oststeinbek, wo Nachwuchskräfte mehr und mehr Verantwortung übernehmen sollen. Ein halbes Dutzend Spieler wurde verabschiedet nach der letzten Partie, darunter mit Florian Blohm, Guido Stendel und Bastian Schmidt drei erfahrene Innenverteidiger. Auch Stürmer Gökhan Cihan geht. Als Ersatz sollen mindestens fünf A-Junioren aus dem eigenen Jugendbereich aufrücken, externe Neuzugänge sind in der gleichen Größenordnung vorgesehen.

Bereits in dieser Woche wollen die Verantwortlichen ihre Personalplanungen weitgehend abschließen. Ein klares Statement fehlt unter anderem noch von Mannschaftskapitän Michael Weiß. Der 28-Jährige erhielt zwar kein Abschiedsgeschenk. Die weite Anreise von seinem neuen Wohnort Bad Bramstedt könnte aber letztlich den Ausschlag geben, Oststeinbek zu verlassen.

Kohfahl hat den Fans für die kommende Serie bereits attraktiven Fußball versprochen, aber auch schon für Verständnis geworben, dass es wohl wieder nur um den Klassenverbleib gehen wird. Zwei Plätze und sieben Punkte Vorsprung waren es diesmal auf die Abstiegszone. Meister FC St. Pauli II holte mehr als doppelt so viele Zähler wie der OSV, eine Differenz, die sich auch im direkten Duell deutlich niederschlug. Vor allem in Hälfte eins war der Klassenunterschied überdeutlich, obwohl Johann Stenzel die Gastgeber gegen seinen Ex-Klub schon nach fünf Minuten mit einem sehenswerten Freistoß in Führung brachte. Es folgte eine Demonstration der Stärke des Regionalligaaufsteigers. Deran Toksöz (22., 75. Minute), Marcel Andrijanic (26.), Kristof Kurczynski (36.) und Marlon Krause (58./Foulelfmeter) trafen. Stenzel korrigierte das Ergebnis mit seinem zweiten Tor noch leicht (68.).

Oststeinbeker SV: Werth - Tepsic, Atug, Sidibeh (81. Schmidt), Lasko - Mokaddem, Weiß - Okur (49. Kyrmanidis), Stenzel (69. Rehr), Jawla - Cihan.