Die 15-jährige Glinderin fährt nach einem Trainingslager auf Mallorca in Topform zu den norddeutschen Meisterschaften

Glinde. Mallorca - das klingt für die meisten Deutschen nach Sommer, Strand und Erholung. Die spanische Ferieninsel ist aber nicht nur ein Urlaubsparadies, sondern auch bei Sportlern sehr beliebt. Vor allem Rennradfahrer bereiten sich dort gerne auf die Saison vor. Auch die Leistungsschwimmer des FC Voran Ohe schlugen während der Osterferien Ende April auf Mallorca für zehn Trainingstage ihre Zelte auf.

"Das war sehr schön. Wir haben hart gearbeitet, und waren bei 17 Grad auch mal im Mittelmeer", sagt Joeline Gronendahl. Die 15 Jahre alte Glinderin wollte sich unter südlicher Sonne für die norddeutschen Meisterschaften fit machen, die an diesem Wochenende in Hannover stattfinden.

Die Vorbereitung darauf endete natürlich nicht in auf Mallorca, die Stormarnerin trainiert normal sechsmal in der Woche. Zuletzt absolvierte sie sogar bis zu zehn Einheiten. Oft steigt die Schülerin des Gymnasiums Glinde früh morgens noch vor Unterrichtsbeginn ins Becken. "Ich liebe diesen Sport. Außerdem tut das Schwimmen meiner Gesundheit gut", sagt die Neuntklässlerin, später einmal Pilotin werden möchte.

Die Gymnasiastin hat vor acht Jahren in Reinbek mit Schwimmen begonnen

Joeline schwimmt seit sechs Jahren in Ohe, davor zwei Jahre bei der TSV Reinbek. Ihr Trainer Constantin Depmeyer hat zuletzt deutliche Fortschritte im Kraft- und Ausdauerbereich bei ihr festgestellt. "Sie hat sich vor allem im vergangenen Jahr gut entwickelt, ist auch viel ehrgeiziger geworden", sagt der Coach. Die Glinderin selbst fühlt sich pudelwohl in ihrem Verein und in ihrer Trainingsgruppe. "Da sind einige richtige Freunde von mir dabei. Wir treffen uns auch mal privat, spielen Fußball oder fahren zusammen Wasserski", sagt Joeline. Das Lob vom Trainer gibt sie zurück: "Er ist immer super engagiert, opfert unglaublich viel Zeit und fördert uns sehr gut."

Joelines Fortschritte lassen sich auch an ihren Leistungen ablesen: Bei den Landesmeisterschaften in Lübeck überzeugte sie kürzlich mit neuen Bestzeiten über 100 (1:11,12 Minuten) und 200 Meter (2:35,86) Schmetterling. In beiden Wettbewerben gewann sie auch den Titel. Bis dahin hatte Joeline, die Schwimm-Star Michael Phelps (USA; 14 Olympiasiege) als ihr Vorbild bezeichnet, bislang auf Landesebene zweimal Bronze geholt. Beste Voraussetzungen also, um auch bei den norddeutschen Titelkämpfen zu brillieren.

"Ich hoffe, dass sie ihre Bestzeiten noch einmal steigert. Welche Platzierungen für sie herausspringen könnte, ist vorher immer schwierig abzuschätzen", sagt ihr Trainer. Auch Joelines Vereinskollegen Finn Bastian Fürstenwerth, Katharina Cleophas, Jonah-Kilian Sumfleth, Alina Marie Sumfleth, Vitaliy Danylenko, Lisa Schleiwies, Christopher Mundt und Saskia Rehder sind qualifiziert.

Fernziel der Landesmeisterin sind die nationalen Titelkämpfe

Die junge Stormarnerin freut sich jedenfalls auf Hannover. Langfristig sollen die Titelkämpfe auf Nordebene aber für sie nur eine Durchgangsstation zu den Deutschen Meisterschaften sein. Vielleicht schafft sie es ja sogar schon in diesem Jahr, die geforderten Pflichtzeiten zu erfüllen und Anfang Juni erstmals dabei zu sein.