Am zweitägigen Jugendturnier des Ahrensburger TSV nehmen 103 Mannschaften und etwa 1000 Nachwuchssportler teil

Ahrensburg. Jedes große Amateursportturnier ist auf eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern angewiesen. Beim 44. Jugendhandballturnier des Ahrensburger TSV, dem Sparkasse-Holstein-Cup, waren etliche der insgesamt 50 Unterstützer sogar in mehrfacher Art und Weise dabei. Dazu zählte auch Moritz Bott, der ein gefragter Mann war. Der 18-Jährige fungierte als Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Helfer. Zwei Tage standen so für den Ahrensburger ganz im Zeichen des Handballs auf Rasen. "Leider hat es für mich weder als Spieler noch als Trainer zu einem Turniersieg gereicht. Es war das letzte Mal, dass ich als A-Jugendlicher teilnehmen durfte. Daher hätte ich nur zu gerne gewonnen", sagte der Stormarner, der des Weiteren am Turnieraufbau beteiligt war.

Der Spielmacher erreichte bei strahlendem Sonnenschein mit seinem Team vier Siege in fünf Partien und musste sich nur dem Sieger TSV Ellerbek in der A-Jugend-Konkurrenz denkbar knapp mit 5:6 geschlagen geben. Zwar darf der 1,76 Meter große Regisseur nach der Sommerpause noch ein Jahr in der A-Jugend in der Halle für seinen Verein auflaufen, doch beim traditionellen Kleinfeldturnier gelten jeweils schon die Jahrgänge für die kommende Saison. 2012 wechselt Bott im Sommer in den Herrenbereich.

Als Coach seiner Ahrensburger E-Jugend-Mannschaft musste er noch reichlich Lehrgeld bezahlen. In fünf Spielen gab es nur gegen die SG Bergedorf einen 10:2-Erfolg, sonst ausschließlich Niederlagen, was am Ende den fünften Platz von sechs Teams bedeutete. Bott: "Unsere Gegner waren eingespielter und hatten körperliche Vorteile." Der Trainer hob aber Paul Mohr und Julius von Ivernois aus seiner Auswahl heraus. An seiner Seite coachte außerdem Jascha Deeken den Nachwuchs.

Besser lief es beim Mammutturnier, an dem 103 Mannschaften und etwa 1000 Sportler teilnehmen, aus Stormarner Sicht für die männliche C-Jugend des THB Hamburg 03 und für die erste weibliche D-Jugend des Gastgebers. Beide Teams gewannen ihre Klassements, das THB setzte sich im Finale mit 9:7 gegen das erste Team des Altrahlstedter MTV durch.

Die jungen Ahrensburgerinnen siegten sogar in allen sieben Partien. "Die Mädchen sind für ihr Alter schon sehr weit. Sie spielen viel mit Tempo, gut über den Kreis und kreuzen bereits. Sie haben beim Turnier mit einem guten Zusammenspiel überzeugt", sagte Trainerin Simona Stahl, die die Mannschaft zusammen mit Martina Jensen betreute. Im Endspiel triumphierten die ATSV-Mädchen ebenfalls gegen den AMTV I mit 8:6. Am Kreis überzeugte besonders Freya Jensen, die von ihren Gegenspielerinnen nicht zu bremsen war. Auch mit der vom Verband vorgeschriebenen offensiven 1:5-Deckungsformation kamen die Ahrensburgerinnen gut zurecht. In der kommenden Saison werden die Nachwuchsspielerinnen in der Hamburg-Liga, der höchsten Spielklasse des Landes, auflaufen.

Lars Kiesbye war mit dem Ablauf mehr als zufrieden. "Ich denke, wir hatten mit Besuchern insgesamt etwa 2000 Leute auf der Sportanlage Reeshoop", sagte der Turnierorganisator. "Normal muss man bei solch einem Turnier mit acht bis zehn Prozent an Teams rechnen, die trotz Anmeldung nicht erscheinen. Bei uns fehlten nur drei Mannschaften, auch das war sehr positiv." Wie in den Jahren zuvor rechnet der Abteilungsleiter Handball wieder damit, dass die Veranstalter nach erfolgter Auswertung von Kassenwartin Jana Wehner mit einem klaren finanziellen Plus dastehen werden. Die Einnahmen setzen sich vor allem aus dem Meldegeldern und dem Verkauf von Getränken, Kuchen, Süßigkeiten sowie der 1500 Würstchen zusammen.

Der Termin für die 45. Austragung steht auch bereits fest. Am 12. und 13. Mai 2012 wird Ahrensburg dann wieder ganz im Zeichen des Jugendhandballs stehen. Darauf freut sich Bott schon heute: "Bei diesem Turnier kennt man einfach jeden. Das stärkt natürlich unsere Gemeinschaft." Auf Kiesbye und seine fleißigen Helfer wartet aber schon in Kürze die erste Planungsphase für das nächste handballerische Großereignis in Ahrensburg: Am 20./21. sowie am 28./29. August werden die Stormarner ihr traditionelles Hallenturnier für Frauen- und Männerteams in drei Ahrensburger Sporthallen ausrichten.