Großer Endspieltag der Fußballjugend am Bischofsteicher Weg. SV Eichede mit vier Titeln erfolgreichster Verein

Reinfeld. Als Gastgeber wussten sie ja, wo es das beste Essen gibt, nämlich in der eigenen Vereinsgaststätte. Dort feierten die D-Juniorenfußballer des SV Preußen Reinfeld mit Pommes, paniertem Hähnchenfilet und viel Ketchup und Mayonnaise den schönsten Kreispokalsieg, den man sich als Jugendkicker so vorstellen kann in Stormarn. 2:1 gegen den SSC Hagen Ahrensburg, und das im heimischen Stadion am Bischofsteicher Weg, da waren auch die Klubwirte begeistert und spendierten den Nachwuchskickern zum Siegermahl die Getränke.

Während die Reinfelder es sich also schon schmecken ließen, kamen andere draußen auf dem Rasen erst richtig ins Schwitzen. Zehn Titel vergab der Kreisfußballverband (KFV) am großen Pokalfinaltag, dessen lange Tradition ein paar Jahre unterbrochen war und nun wieder auflebt. In der Vergangenheit hatte die Anfang Oktober endende Meldefrist zu den Landespokalwettbewerben die zentrale Austragung der Finals aller Altersklassen verhindert, nun ist das Terminproblem auf Wunsch der Klubs so gelöst worden, dass die Sieger erst in der jeweils folgenden Saison um den Schleswig-Holstein-Cup kämpfen. "Wir sind dankbar für diese Entscheidung der Vereine", sagte die KFV-Jugendobfrau Nicole Kerkau, "denn wir haben einen großartigen Tag mit vielen schönen Partien erlebt."

Attraktiv sind die Endspiele offensichtlich auch für die gastgebenden Klubs. Gleich drei Vereine hatten sich in diesem Jahr beworben, deshalb stehen mit Bargteheide und Trittau die Spielorte für 2011 und 2012 bereits fest.

Kritik gab es nur am holprigen Rasen in Reinfeld. "Die Platzverhältnisse waren schlecht", sagte nicht nur Trainer Thomas Lehwald von den mit 2:1 gegen die SG Oldesloe siegreichen C-Junioren des SV Eichede. "Diese Probleme haben nach dem langen Winter im Moment aber alle Vereine", sagte Kerkau.

Rekordsieger war mit vier Teams wie erwartet die Talentschmiede aus Eichede, und dass Erfolge auch mal teuer werden können, bekommt der Klub nun zu spüren. Weil drei vom SVE gewonnene Trophäen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr auffindbar waren, stellte der KFV den Steinburgern 205 Euro für die Beschaffung von Ersatz in Rechnung. Ärgerlich: Für die A- und B-Junioren hatte der KFV zwar rechtzeitig reagieren können, Reinfelds D-Junioren aber mussten erst einmal mit leeren Händen jubeln - zu spät war aufgefallen, dass ihr Wanderpokal fehlte.

Der Freude bei den jungen Preußen tat das keinen Abbruch, auch wenn es für das Team von Hermann Brügmann nach dem Triumph bei den E-Junioren vor einem Jahr schon der zweite Titel war. "Wir haben viele Freundschaften in der Mannschaft, jeder kämpft für den anderen", sagte der Coach. Sein Team hatte sich auch bei den Hallen-Kreismeisterschaften nicht stoppen lassen und plant für die kommende Saison schon die nächsten Erfolge.

Den höchsten Sieg des Tages feierten die B-Mädchen des FFC Oldesloe, mit 11:0 setzten sie sich gegen die FG Stormarn 2000 durch. Bei den Jungs gelang dem SSC Hagen Ahrensburg das deutlichste Ergebnis, das 7:1 der E-Junioren gegen die gleichaltrigen Jungs des SV Eichede war auch ein Abschiedsgeschenk für Trainer Norbert Morawitz. Klub und Coach gaben nach dem Endspiel die "Trennung in beiderseitigem Einvernehmen" bekannt, Morawitz wird nun hauptamtlicher Jugendkoordinator beim TSV DUWO 08. Die letzte gemeinsame Partie war für ihn "eine Demonstration einer Jugendmannschaft, wie sie der SSC Hagen nie zuvor hatte" - dabei sind die Ahrensburger ohnehin für ihre gute Jugendarbeit bekannt.

Dass die Stormarner Klubs auch auf Landesebene immer wieder eine gute Rolle spielen, zeigt indes der SV Eichede. Dessen A-Junioren als Titelverteidiger des Schleswig-Holstein-Pokals waren in dieser Saison zwar schon in der ersten Runde ausgeschieden, die B-Junioren aber schafften mit einem 2:0-Sieg bei ihrem Regionalliga-Konkurrenten TuRa Meldorf nach Toren von Marcel Noeske und Tomek Pauer den Sprung ins Finale. Gegner dort wird auswärts das Bundesligateam von Holstein Kiel sein. Der Spieltermin steht noch nicht fest.