Mehr als 100 Jugendfußballmannschaften kommen an diesem Wochenende zu zwei Traditionsturnieren nach Stormarn.

Ahrensburg. Der Hoisbütteler SV richtet sein Pfingstturnier am Bültenbarg zum zehnten Mal aus, der Ahrensburger TSV lädt nach einjähriger Pause zur 19. Auflage seines Wettbewerbs auf die Sportanlage Reeshoop.

Zu beiden Turnieren werden internationale Gäste erwartet. In Ammersbek, wo sich Teams aus acht Bundesländern treffen, tritt eine Mannschaft aus der französischen Partnergemeinde Montoir an, die im vergangenen Jahr den Titel gewonnen hatte. Insgesamt sind 56 Teams gemeldet. Am Sonnabend tragen zunächst die F- und D-Junioren (12 Uhr), dann die E- und C-Junioren (16 Uhr) ihre Gruppenspiele aus. Die Endrunde aller Altersklassen beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Anschließend folgt ein Turnier für G-Junioren (15.30 Uhr).

Der ATSV begrüßt mit den C-Junioren, die Titelverteidiger sind, und den B-Mädchen zwei Mannschaften aus Ahrensburgs Partnerstadt Viljandi (Estland). Am Sonnabend spielen die E- und F-Junioren (9 Uhr) sowie die D-Junioren und D-Mädchen (14 Uhr), am Sonntag die C-Junioren (9 Uhr) sowie die B-Junioren und B-Mädchen (14 Uhr). Für 2011 planen die Verantwortlichen wieder eine Vergrößerung des Teilnehmerfelds, das in der Vergangenheit teilweise mehr als 100 Mannschaften umfasst hatte. Diesmal erwartet der Klub 50 Teams.