2:1-Sieg im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga beim JFV Jung-Elstern

Steinburg. Mit dem vierten Sieg in Serie haben die B-Juniorenfußballer des SV Eichede einen weiteren großen Schritt in Richtung Regionalligaverbleib getan. Beim Abstiegskandidaten JFV Jung-Elstern setzten sich die Steinburger in einem Nachholspiel mit 2:1 (1:0) durch.

Damit steht fest, dass der Tabellensechste am Saisonende mindestens fünf Mannschaften hinter sich lassen wird. Im schlimmsten Fall könnte es jedoch sechs Absteiger geben. Die Steinburger treffen in den drei ausstehenden Partien noch auf den Erzrivalen VfB Lübeck, den Tabellenzehnten Hamburger SV II sowie das als Absteiger feststehende Schlusslicht Holstein Kiel II.

Zunächst konzentrieren sich die Eicheder nun aber auf den Landespokalwettbewerb. Im Halbfinale treffen sie an diesem Sonnabend (15 Uhr, Promenade) auf den Ligakonkurrenten TuRa Meldorf, den sie in der Punktrunde zweimal besiegt hatten. Gegner im Endspiel wäre bereits am Pfingstmontag (12 Uhr, Steenbeker Weg) erneut auswärts das Bundesligateam von Holstein Kiel. Für den Fall des Ausscheidens ist für Montag (16 Uhr) das Kreispokalfinale gegen die SG Oldesloe in Reinfeld geplant.

Gegen den JFV Jung-Elstern überzeugten die Stormarner erneut mit einer taktisch und kämpferisch guten Vorstellung. "Es sieht im Moment nicht so schön aus, was wir spielen, aber die Ergebnisse stimmen", sagte Trainer Björn Manke.

Torschützen waren Timo Havemann (19. Minute) und Tomek Pauer (51.), als bester Mann zeichnete sich Verteidiger Jan Plate aus. Die Gastgeber kamen erst zehn Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer.