Die Handballer spielen nach dem 42:31 gegen den TSV Ratekau künftig in der Schleswig-Holstein-Liga

Bad Oldesloe. Selbst Sven Kröger erzielte noch einen Treffer. Der Handballtorwart des VfL Oldesloe verwandelte in der Schlusssekunde des Landesligaspiels gegen den TSV Ratekau einen Siebenmeter zum 42:31 (19:16)-Endstand. Anschließend setzte sich der 33-Jährige auf seinen Hosenboden, streckte seine Arme vor Freude in die Höhe. Lang verharrte er aber nicht in dieser Pose, da sich Ersatztorhüter Sönken Eggert auf ihn stürzte. Beide kullerten daraufhin eng umschlungen durch die Stormarnhalle.

Trainer Jork Reppin bescheinigt seinem Team gestiegenes Selbstvertrauen

Diese ungewöhnliche Szene war der Auftakt einer wahren Jubelarie der Oldesloer, die hüpfend, tanzend und robbend unter dem Applaus ihrer 70 Anhänger den überraschenden Aufstieg in die neue Schleswig-Holstein-Liga feierten. Sie waren mit dem Ziel, den Klassenverbleib zu schaffen, in diese Saison gegangen und stehen am Ende als Vizemeister fest. "Meine Jungs haben sich vom Kopf her deutlich weiterentwickelt und glauben jetzt an sich", sagte Trainer Jork Reppin.

Dank mehr Routine sowie einem guten Wechsel zwischen geduldigem und temporeichem Offensivspiel gewannen die Kreisstädter 21 ihrer 26 Saisonspiele. Sie stellen mit 844 Treffern die Torfabrik der Staffel und liegen nur einen Zähler hinter Meister TSV Grömitz.

Reppin: "Kai Richter hat die Saison seines Lebens gespielt, Sven Borchers eine grandiose Rückrunde abgeliefert." Insgesamt bezeichnete der Trainer seine Mannschaft als eine "eingeschworene Truppe", die ihre Saison-Abschlussfahrt schon vor dem abschließenden Saisonspiel absolvierte. Vier Tage lang wurde der Spaßfaktor auf der Urlaubsinsel Mallorca großgeschrieben. Erst am Morgen des Spieltags, laut Reppin "direkt von der Disco in den Flieger", zurückgekehrt, hatte der VfL nur Mitte der ersten Halbzeit Probleme mit dem Gegner, als dieser mit 10:9 führte. Die größeren konditionellen Reserven gaben letztlich den Ausschlag zugunsten der Oldesloer.

Thomas Drapos wird neuer Coach beim Landesliga-Vizemeister

Für Reppin war es das letzte Spiel als Coach der VfL-Handballer, da er sich nach zehnjähriger Trainertätigkeit eine Auszeit gönnt. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war eine Super-Saison, aber ich brauche eine Pause", so der frühere Kreisläufer und Torwart. Er wurde vor der Partie ebenso verabschiedet wie seine Spieler Richter, Matthias Ebert (beide Karriereende), Markus Hallerbach (Auslandsjahr in Neuseeland) und Borchers (wechselt zum TV Trappenkamp).

Neuer Coach beim VfL wird Thomas Drapos, der heute erstmals das Training leitet. "Unser Vorteil in dieser Saison war, dass sich niemand hängen lassen hat. Wir brauchen aber dringend noch neue Spieler, um uns in der höchsten Spielklasse auf Landesebene behaupten zu können", sagte Benjamin Reppin. Der Kreisläufer gehörte gegen Ratekau einmal mehr zu den besten Akteuren seiner Mannschaft und erzielte fünf Tore. Bis auf Rückkehrer André Kähler steht noch kein Neuzugang fest. Drapos kündigte an, dass heute Abend drei neue Spieler zum Probetraining erscheinen werden.

Die weiteren Tore für den VfL Oldesloe erzielten: Markus Hallerbach (10), Sebastian Sielmann (6), Kai Richter (5/1), Sven Borchers, Alexander Klein (je 4), Matthias Ebert (2), Matthias Bockwoldt (2/1), Andreas Wätzig, Guido Rost (je 1) und Sönken Eggert (1/1).