Noch sechs Mannschaften zittern um den Klassenverbleib

Ahrensburg. Sechs Mannschaften zittern noch in der Fußball-Kreisliga Stormarn, der Abstiegskampf geht in seine entscheidende Phase. Eine Rolle spielen dabei auch die Stormarner Klubs eine Etage höher in der Verbandsliga: Allen vieren droht der Absturz - mit der Konsequenz, dass es Ende Mai statt zwei Regelabsteigern bis zu vier Kreisligateams erwischen könnte.

Dieses unwahrscheinliche, aber nicht ausgeschlossene Szenario macht vor allem dem TSV Zarpen Sorgen. Statt nach dem überraschenden 3:0 über den SC Union Oldesloe angesichts zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone die Korken knallen zu lassen, sprach Trainer Michael Lüer nur von einem "wichtigen Sieg" und erinnerte an das Frühjahr 2007: "Da haben wir zwei oder dreimal den Klassenverbleib begossen und mussten dann doch in die Kreisklasse." Diesmal gilt in Zarpen: Lieber zu spät feiern als zu früh.

Beim SV Türkspor Bad Oldesloe könnte zum ersten Mal seit der Vereinsgründung vor fünf Jahren die Saisonabschlussparty ausfallen, nach vier Aufstiegen in Folge geht es nun wohl in die andere Richtung. "Die Hoffnung sinkt mit jedem Spiel", sagte Trainer Gökhan Akdemir, und nach dem 1:3 gegen den TuS Hoisdorf scheint tatsächlich kaum noch etwas für den spielerisch starken, im Abschluss aber viel zu harmlosen Tabellenletzten zu sprechen. "Wahrscheinlich war der Druck einfach zu groß", sagte Akdemir, "aber damit ist jetzt Schluss. Wir werden uns keine Gedanken mehr machen, ganz locker an die letzten Spiele herangehen." Die Partie gegen den mit 2:1 beim TSV Bargteheide II siegreichen Viertletzten SV Hammoor am kommenden Sonntag könnte schon die letzte Chance sein.

Im Kellerduell siegte der SSV Großensee mit 2:1 gegen die an drittletzter Stelle stehende FSG Südstormarn und kletterte auf Rang zwölf. Der Vorletzte Rümpeler SV verlor beim Zweiten SSV Pölitz wie erwartet mit 0:3, und ohnehin hielten sich die Spitzenklubs nach den Ausrutschern der vergangenen Wochen diesmal schadlos. Ganz vorn steht weiter der SSC Hagen nach einem 6:1 über den SV Eichede II - vielleicht entscheidet sich alles nun erst am letzten Spieltag, wenn die Ahrensburger beim ebenfalls noch auf den Titel hoffenden TSV Trittau (gewann 5:0 gegen den VfL Tremsbüttel) antreten müssen.