Reinbek. Drei Männer versuchten in der Nacht zum Montag, mit Sprengstoff an den Inhalt des Geldautomaten in Reinbek zu gelangen.

Ein Trio von Unbekannten hat in der Nacht zum Montag versucht, mit Sprengstoff an den Inhalt eines Geldautomaten im Reinbeker Ortsteil Neuschönningstedt zu gelangen. Durch die Detonation entstand immenser Sachschaden – Beute machten die Täter jedoch trotzdem nicht.

Mitarbeiter des Landeskriminalamts untersuchen den Tatort.
Mitarbeiter des Landeskriminalamts untersuchen den Tatort. © Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

Die kleine Selbstbedienungsfiliale der Sparkasse Holstein in der Möllner Landstraße befindet sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses: "Der Geldautomat und der kleine Geschäftsraum sind durch die Wucht der Detonation komplett zerstört worden", heißt es dazu von der Polizei. Teile der Front wurden meterweit auf die Straße geschleudert. Bevor die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, musste sogar die Gebäudestatik überprüft werden.

Trotz der augenscheinlich großen Sprengkraft – die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter Festsprengstoff benutzten – gelangten die Kriminellen aber nicht an das im Geldautomaten gelagerte Bargeld.

Anwohner wurden durch lauten Knall aus dem Schlaf gerissen

Durch die Explosion wurden die Anwohner aus dem Schlaf gerissen – und konnten noch vermutlich drei dunkel gekleidete Personen beobachten, die mit einem Pkw in Richtung Glinde flüchteten.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern erstreckt sich auch auf die benachbarten Bundesländer. Wer Hinweise zu Tat oder Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.