Reinbek. Marcus Bradtke-Hellthaler liebt nicht nur Bienen und Honig, sondern engagiert sich auch gern für die Allgemeinheit.

Im Winter 2017 war es, als Imker Marcus Bradtke-Hellthaler häufig auf der Schlossstraße und der Bahnhofstraße an der überfluteten Bille vorbeifuhr und dabei über mehrere Tage die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr beobachten konnte – jetzt gehört er nicht nur selbst dazu, sondern wurde am Freitag sogar mit 50 von 51 Stimmen zum Vize der Reinbeker Ortswehr gewählt.

„Ich fand die Arbeit der Kameraden bei der Hochwasserlage toll und überlegte mir, wie ich sie unterstützen könnte“, erzählt der 49-Jährige. „Kuchen vorbeibringen kann jeder, deshalb entschieden meine Frau und ich uns mitzumachen.“

Zwei Tage später saß der Vater zweier Kinder bei Wehrführer Hans-Jörg Haase auf der Terrasse und besprach mit ihm alles weitere. 2018 wurde er Mitglied der Ortswehr Reinbek und sie Mitglied in Schönningstedt – damit immer einer bei den Kindern bleiben kann. Kaum hatte Marcus Bradtke-Hellthaler die Ausbildung absolviert, wurde er auch schon als Schriftwart in den Vorstand gewählt.

Marcus Bradtke-Hellthaler hat von den Kollegen viel Zuspruch erfahren

Zuständig für Protokolle, Dokumentationen und den Schriftverkehr, bekam er schon damals viel von der Vorstandsarbeit mit. Da der damalige Vize 2017 nach einem halben Jahr Richtung Bremen weggezogen war, blieb Wehrführer Hans-Jörg Haase mit der Vorstandsarbeit lange allein. „Ich bin froh, dass wir mit Marcus Bradtke-Hellthaler jetzt wieder ein gutes Team bilden können“, sagt er.

Imker Marcus Bradtke-Hellthaler hat gerade ein Rekord-Honigernte eingefahren.
Imker Marcus Bradtke-Hellthaler hat gerade ein Rekord-Honigernte eingefahren. © Privat | Privat

Sein neuer Stellvertreter erzählt, dass er „aus mehreren Ecken der Wehr“ angesprochen worden sei, ob er sich nicht vorstellen könnte, das Amt zu übernehmen. „Ich habe daraufhin viel darüber nachgedacht und mit vielen gesprochen“, erzählt der Imker. „Da ich viel Zuspruch und Bestärkung erfahren habe, habe ich mich zur Wahl gestellt. Gerade hat er die Rekord-Honigernte dieses Jahres geschafft, jetzt freut er sich besonders auf die Aufgabe mitzugestalten, die neue, moderne Wache mit Leben zu füllen.