Reinbek. Zwei 18-Jährige engagieren sich jetzt als Blutspenderinnen – aus Überzeugung. Denn sie wollen Leben retten.

Teamgeist, soziales Engagement, Vorbild sein für andere: All dies sind Werte, die beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) großgeschrieben werden. Die Gruppenleiter Anja und Sönke Rieck und ihre „Schützlinge“ Sarah Nielsson und Shanya Pathak vom Jugendrotkreuz Reinbek haben diese jetzt perfekt mit Leben gefüllt. Die Vier sind gemeinsam zur jüngsten DRK-Blutspendeaktion ins Reinbeker DRK-Zentrum gekommen.

Die Aktion des DRK-Blutspendedienstes „Team Lebensretter – Gemeinsam Blut spenden“ war Anlass für die beiden gerade 18 Jahre alten Jugendrotkreuzlerinnen Sarah Nielsson und Shanya Pathak, dem Beispiel von Anja und Sönke Rieck zu folgen. Die Riecks sind nicht nur bereits von Jugend an im DRK engagiert, sie sind zudem beide langjährige Blutspender. Groß überzeugen brauchten sie die beiden der JRK-Gruppe „Knopfnasen“ nicht mehr. Denn Sarah und Shanya sind seit der zweiten Klasse dabei. Die lebenswichtige Bedeutung der Blutspende ist ihnen lange bewusst.

Blutspender, die einen Erstspender mit mitbringen, können etwas gewinnen

„Als ich 18 Jahre alt geworden bin, wollte ich auch endlich selber spenden und helfen. Anja und Sönke haben uns schon früh über das Thema informiert. Im Team macht es natürlich noch mehr Spaß“, erzählt Sarah Nielsson. „Wir wollen jetzt auf jeden Fall weiterspenden“, fügt Shanya Pathak hinzu.

Die Aktion „Team Lebensretter“ hat auch einen ernsten Hintergrund. Denn um die Patientenversorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten auch über Jahrzehnte sicherstellen zu können, werden viele junge Spenderinnen und Spender gebraucht. Erfahrene Spender, die Erstspender mitbringen, haben noch bis Ende November die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Sönke Rieck etwa hat mit seinem Los eine Outdoor-Ausrüstung im Wert von 100 Euro gewonnen. Die neuen Wanderschuhe für den DRK-Nachtorientierungslauf in Pinneberg sind ihm sicher. Die nächste Chance haben Erstspender heute und am 6. Mai im Jürgen-Rickertsen-Haus (Schulstraße 7).