Barsbüttel. Mitten in der Nacht waren hohe Flammen auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule zu sehen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In der Nacht zu Sonntag hat es in Barsbüttel einen größeren Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren gegeben. Ein Holzschuppen auf einem Schulgelände am Soltausredder stand in Flammen

In einem der beiden brennenden Holzschuppen war ein Bienenvolk untergebracht. Die Kameraden der Feuerwehr löschten mehrere Stunden lang das Feuer.
In einem der beiden brennenden Holzschuppen war ein Bienenvolk untergebracht. Die Kameraden der Feuerwehr löschten mehrere Stunden lang das Feuer. © Christoph Leimig | christoph leimig

und sorgte für mächtig viel Qualm. Hohe Flammen stiegen in den dunklen Nachthimmel empor.

Feuer in Barsbüttel: Holzschuppen auf Schulgelände steht in Flammen

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Barsbüttel, Stellau, Stemwarde und Willinghusen sowie der Rettungsdienst wurden um 2.20 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Retter brannte der Holzschuppen der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule bereits lichterloh. Mehrere Trupps rückten unter Altemschutz gegen die Flammen vor. Retten konnten die Kameraden den Schuppen allerdings nicht mehr - er brannten komplett aus. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden.

Im Holzschuppen waren Bienenvölker und Imkerausrüstung untergebracht

Bei dem Brand ist laut Polizei ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Im fünf Meter mal drei Meter großen Holzhaus war hauptsächlich Imkerzubehör gelagert.

Das Feuer war am Montagmorgen großes Thema an der Schule. „Besonders die Kinder und Lehrer, die in der Bienen-AG sind, sind traurig“, weiß Schulleiter Thorsten Schöß-Marquardt. Sie alle haben viel Arbeit in das Projekt gesteckt, doch nun sind die Bienenvölker in den Flammen verbrannt, ebenso passende Ausrüstung, wie zum Beispiel Imkerjacke und -handschuhe.

Seit 2010 gibt es die Arbeitsgemeinschaft an der Gemeinschaftsschule, mehr als 100 Kinder sind bisher als Imker ausgebildet worden. Zusammen mit der Nachhaltigkeits-AG sind auch oftmals Honig, Bienenwachstücher und -kerzen hergestellt worden.

Polizei in Reinbek sucht Zeugen - Wer hat verdächtige Personen beobachtet?

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Kriminalpolizei in Reinbek hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und sucht nun Zeugen, die Angaben zum Brand machen können und möglicherweise verdächtige Personen im Soltausredder, auf dem Schulgelände oder der Umgebung beobachtet haben. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/7277070.