Reinbek. Reinbek. Kreisamt setzt sich neue Ziele für 2020 – ÖPNV-Angebot soll weiterentwickelt werden.

Mit einigen Neuig­keiten im Gepäck besuchte Björn Schönefeld vom Fachdienst Planung und Verkehr des Kreises Stormarn den Ausschuss für Umwelt und Verkehrsplanung im Rathaus. Anwohner dürfen sich bereits ab Ende des Jahres über verlängerte Buslinien, eine höhere Taktung sowie die Überholung von Nachtbuslinien freuen. Zur S-Bahnlinie 21 sagte Björn Schönefeld: „Wenn ich die geforderte Ausweitung des Großbereichs und den Zehn-Minuten-Takt gegenüberstelle, dann ist der Zehn-Minuten-Takt für die S 21 realistischer.“

Seit seinem letzten Besuch 2017 habe sich „einiges getan“ in Sachen Busverkehr und S 21, leitete Schönefeld seinen Bericht ein. Im Zuge des Verkehrsvertrages von Dezember 2017 seien beispielsweise die Buslinien 333 sowie 536 neu eingeführt worden. „Die Direktfahrt von Ohe nach Glinde mit der Linie 333 kommt gut an. Es gab viele positive Rückmeldungen“, sagte Schönefeld.