Reinbek. Reinbek. Eine Planungspanne des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr sorgt für großes Verkehrschaos im Süden des Kreises.

Die Baustellen in und um Reinbek sorgen in dieser Woche für stockenden Verkehr, lange Staus und große Umwege. Seit Montag ist die Wohltorfer Straße, Kreisstraße 93, auf Höhe Silker Weg in beide Richtungen gesperrt. Die Umleitung war bisher über die Kreisstraße 80 sowie die Sachsenwaldstraße (Landesstraße 314) durch Aumühle eingerichtet. Nun kommen Autofahrer jedoch auch hier nicht mehr durch, da der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBVSH) auf Höhe des S-Bahnhofes Aumühle eine Vollsperrung mit Umleitung über Kröppelshagen-Fahrendorf und Wentorf einrichtete – trotz Bitte der Stadt, die Maßnahme zu verschieben.

Viele Anwohner werden ihren Unmut bei Reinbeks Polizeibeamten los, die von Chaossituationen berichten – besonders auf der K 80 sowie der Schlossstraße in Reinbek, wo es lange Staus gibt. Das sei laut Polizei nicht verwunderlich: Immerhin wird im Süden Stormarns nicht nur in der Wohltorfer Straße gebaut, die bis zur Fertigstellung am 18. Oktober einen neuen Belag sowie neue Bordsteine und Querungshilfen zu Anliegerstraßen bekommt. Auch auf der Schlossstraße wird der Verkehr noch bis mindestens Jahresende durch eine Baustellenampel halbseitig geregelt.