Wentorf. Wentorf. Jeden letzten Sonntag treffen sich die Liebhaber alter Fahrzeuge bei Auto-Vorbeck.

Ein riesiges Lenkrad, Schonbezüge aus Plüsch über den Sitzen, die obligatorische kleine Blumenvase am Armaturenbrett und viel Platz: Der Opel Admiral von Torsten Bendfeldt, Baujahr 1973, birgt für den 63-Jährigen aus Rahlstedt zahlreiche Kindheitserinnerungen. „Mein Vater hat so einen Wagen gefahren und ich bin darin sozusagen großgeworden“, sagte er gestern schmunzelnd beim monatlichen Oldtimertreff bei Auto-Vorbeck. Selbst einmal so ein Auto mit 2,8 Liter Motor und 145 PS zu besitzen, das war ein Kindheitstraum von ihm. Fündig wurde Torsten Bendfeldt dann im Internet und kaufte das Fahrzeug für 13.000 Euro in Worms.

„Damals, vor mehr als 40 Jahren, hat der Wagen noch knappe 10.000 Mark gekostet“, erinnert er sich aus den Erzählungen seines Vaters. Damals sei das richtig viel Geld gewesen. Die Eltern besaßen ein Herrenfachgeschäft und es sei zu der Zeit wichtig gewesen, dass Herren mit Hut im Auto Platz hatten.