Aumühle. Aumühle. Knut Suhk ist Vater, Hausmann, Grüner und erster Repräsentant der Gemeinde: So läuft’s.

Seit einem Jahr ist Knut Suhk (Bündnis 90/Die Grünen) erster „grüner“ Bürgermeister in Aumühle. Er erfüllt sein Amt ehrenamtlich – gegen eine Aufwandsentschädigung von gut 1200 Euro pro Monat. Bei seiner Wahl 2018 durch die Gemeindevertreter konnte er sich mit 15 Stimmen deutlich gegen die einzige Mitbewerberin, Andrea Nigbur (CDU, sieben Stimmen) durchsetzen. Aktuell sind unter 23 Gemeindevertretern fünf CDU-Mitglieder, drei von der SPD, fünf Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, zwei von der FDP – und acht Mitglieder der UWG.

Knut Suhk ist verheiratet, hat Wirtschaftswissenschaften studiert und als Redakteur gearbeitet. Suhk ist Vater einer Tochter und eines Sohnes (9 und 10 Jahre) und seit 2012 Hausmann. In seinem neuen Amt profitiert er von seiner Ausbildung zum Mediator und Moderator. Seine Frau leitet eine Werbeagentur. Im Gespräch mit Stefanie Rutke zieht er eine erste Zwischenbilanz.