Reinbek. Reinbek. Ewald Bergeest baute in 100 Stunden das Jürgen-Rickertsen-Haus als Modell nach. Das Geschenk an die Stadt versetzte in Staunen.

Mit einem ganz besonderen Geschenk stattete der Reinbeker Ewald Bergeest (90) Bürgermeister Björn Warmer einen Besuch im Rathaus ab. „Ich habe das Jürgen-Rickertsen-Haus nachgebaut und das möchte ich der Stadt schenken“, sagte der leidenschaftliche Modellbauer. Björn Warmer staunte nicht schlecht, als er das liebevoll und detailgetreu gebaute Modell des Seniorentreffs sah.

Begleitet wurde Bergeest von Helmut Uder und Jörg Wischermann vom Sozialverband. Die zwei hatten die Idee zum Modell, um Angebote der Senioreneinrichtung bekannter zu machen. Und weil sie um Bergeests Hobby wussten, war er der richtige Mann. Sie rechneten mit einem Jahr Bauzeit, staunten nicht schlecht, als es nach zwei Wochen hieß: „Das Modell ist fertig.“