Reinbek. Reinbek. Dieses Jahr wurden in der Stadt bereits 80 bis 90 Räder gestohlen - viele quasi unter den Augen der Polizei. Was die Beamten raten.

Die Polizei Reinbek appelliert an die Opfer von Fahrraddiebstählen, diese Taten sofort anzuzeigen. Für die Versicherungen wollten er und seine Kollegen eigentlich nicht arbeiten, erklärt Reinbeks Polizeichef Karsten Wagner: Es sei schon vorgekommen, dass die Eigentümer eines Rades den Diebstahl erst zwei Monate später angezeigt hätten, weil sie einen Nachweis für die Versicherung benötigten.

„Doch nur bei einer sofortigen Anzeige können wir vernünftig arbeiten und ermitteln“, erklärt der Erste Polizeihauptkommissar. Sein Kollege, Polizeiobermeister Benjamin Becker, ergänzt: „Ob das gestohlene Rad 30 oder 1000 Euro wert ist, ist für uns eher uninteressant.“