Wentorf/Bergedorf. Reinbek Geschickt hat Gründer Carsten Buhck seine Stiftung aufgestellt. Heute sind die Schwiegertöchter Britta und Bianca der Vorstand

Natur und Umweltschutz sowie Integration sind die Themen, denen sich die Buhck-Stiftung nun schon seit 20 Jahren verschrieben hat. In wahrhaft weiser Voraussicht hatte sich Stiftungsgründer Carsten Buhck dieser beiden damals wie heute brandaktuellen Themen angenommen. 2009 hat die Stiftung noch zwölf Projekte gefördert, heute sind es etwa 60.

„Das reicht von kleinen, reinen Förderprojekten bis zu unseren eigenen, großen Projekten“, sagt Bianca Buhck, die mit Britta Buhck den Stiftungsvorstand bildet. Manchmal werden nur 500 Euro gestiftet, in Ausnahmen auch 10.000 Euro. Die Buhck-Stiftung betreut Projekte aus Bergedorf, Stormarn und dem Kreis Herzogtum Lauenburg. „Das ist absichtlich so gewählt“, sagt Britta Buhck. Denn ob „Draußenschule“ oder „Job-Paten“ – alle Projekte werden von Britta und Bianca Buhck eng begleitet und häufig besucht. „Wir kennen alle genau“, sagt Britta Buhck.