Reinbek. Reinbek. Stockwerk für Stockwerk müssen die Aufzugstüren gegen Neue ausgetauscht werden. Das dauert vier Wochen. Die Bewohner arrangieren sich.

Zwölf Stockwerke überragen den Landhausplatz in der Stadtmitte, die Bewohner besonders der oberen Etagen freuen sich jeden Tag über die Aussicht, die sie von ihren Balkonen genießen. Doch seit gut drei Wochen müssen sie sich den schwer erarbeiten. Denn der Aufzug des Nagel-Hochhauses, wie es nach dem einstigen Café dort heißt, wird zurzeit erneuert. Das dauert insgesamt vier Wochen.

„Unsere Verwaltung hat das rechtzeitig im vergangenen Herbst angekündigt und irgendwann muss es ja gemacht werden“, sagt Inge Matthaei. „Unser Haus ist und auch der Fahrstuhl sind 50 Jahre alt.“ Reparaturen habe es zwischendurch zwar gegeben, grundlegende Erneuerungen jedoch nicht.