Wentorf. Wentorf. Seit 1. Februar ist Matthias Schmidtke neuer Schulleiter am Gymnasium Wentorf. Er möchte die Schule erfolgreich in die Zukunft führen.

Mit der Amtseinführungsfeier morgen ist es offiziell: Matthias Schmidtke ist der neue Schulleiter am Gymnasium Wentorf. Bereits am 1. Februar hat er die Aufgabe von seinem Vorgänger Jan Andersen übernommen. Sein Stellvertreter bleibt Stefan Engel. Matthias Schmidtke leitet damit eine Schule mit aktuell 1035 Schülern und 85 Lehrern. Das Gymnasium Wentorf ist beliebt bei Schülern und Eltern: Nach den aktuellen Anmeldezahlen ist zum neuen Schuljahr im Sommer mit mindestens fünf fünften Klassen zu rechnen.

„Ich bin Wentorfer, und mir liegt diese Schule am Herzen“, beschreibt Schmidtke seine Motivation, die Leitung des Gymnasiums zu übernehmen, an dem er seit 2005 unterrichtet. Seit 2014 war der Oberstudiendirektor außerdem als Leiter für die Oberstufe verantwortlich. Die Oberstufenleitung ist zum 1. August ausgeschrieben, für die Orientierungsstufe wird ebenfalls eine neue Leitung gesucht.