Reinbek. Reinbek. Pastorin Barbara Schöneberg-Bohl hat nach mehr als zwei Jahrzehnten ihre Reinbeker Gemeinde verlassen.

Nach mehr als 20 Jahren als Pastorin in der Kirchengemeinde Reinbek-West hat Barbara Schöneberg-Bohl ihr Amt in der Gemeinde am Sonntag offiziell niedergelegt. Zum 1. April wagt sie etwas Neues, wechselt ihre Pfarrstelle und wird künftig als Krankenhauspastorin in der Schön-Klinik Eilbek in Hamburg tätig sein. Gestern Nachmittag feierte sie ein letztes Mal gemeinsam mit ihrer Gemeinde Gottesdienst in der Nathan-Söderblom-Kirche.

Offiziell verabschiedet wurde die scheidende Theologin von Propst Hans-Jürgen Buhl. Sie geht mit „erfülltem Herzen“ und hinterlässt eine Gemeinde, die den von ihr beschrittenen Weg weitergehen will. Denn in den mehr als 20 Jahren hat Barbara Schöneberg-Bohl zahlreiche Projekte angeschoben, darunter die Suppenküche, den Kirchentisch sowie die Betreuung von jungen Männern aus Mali.