Reinbek. Ein Geheimtipp ist das Kino im Sachsenwald-Forum nicht mehr. Cineasten müssen rechtzeitig kommen, denn die 500 Plätze sind schnell besetzt.

Wenn die Parkplätze rund um den Klostermarkt alle besetzt sind, wenn weder an der Bergstraße, der Hamburger Straße noch in den Tiefgaragen ein freies Plätzchen zu bekommen ist, weiß jeder in Reinbek Bescheid: Es ist wieder Kinozeit im Sachsenwald Forum. So auch am Montagabend, als 499 Zuschauer in den Theatersaal strömten, um sich den Film über Astrid Lindgrens Leben anzuschauen. Denn immer am ersten Montag im Monat zeigt der Filmring einen aktuellen Streifen und begeistert seit Jahren die Cineasten vor Ort.

„Seit September sind wir wieder hier“, sagt Thomas Hoeck erfreut. Gemeinsam mit einem Team von acht Leuten organisiert er seit Jahren den beliebten Kinoabend, der zwischenzeitlich in der Nathan-Söderblom-Kirche am Täbyplatz Asyl fand. Inzwischen haben die „Filmringer“ sehr gute Konditionen für ihren alten Standort im Forum aushandeln können.