Reinbek. Reinbek. Nach zwei Jahren hat Reinbek mir Oliver Selke wieder einen Gemeindewehrführer. Er setzt auf gute Kommunikation

Die Stadt Reinbek hat wieder einen Gemeindewehrführer. Am Donnerstagabend wurde Oliver Selke, Wehrführer aus Ohe, mit 92 von 101 Stimmen von der Gemeindewehrversammlung für sechs Jahre in das Amt gewählt. Erster Stellvertreter wurde Claus Brettner (Ortswehr Schönningstedt), zweiter Stellvertreter Hans Jörg Haase (Ortswehr Alt-Reinbek), Schriftwart Falk Abel (Ortswehr Schönningstedt).

Vor zwei Jahren hatte der bisherige Gemeindewehrführer Karsten Hein wegen neuer beruflicher Herausforderungen – aber auch aus Frust über die aus seiner Sicht mangelnde politische Unterstützung für die Wehr – seinen Posten hingeschmissen. Seitdem hatte Oliver Selke dessen Aufgaben schon übernommen, seit Anfang Januar als kommissarischer Gemeindewehrführer, der durch den Landrat eingesetzt wurde. Mit der Wahl in der Gemeindewehrversammlung sind die Ämter nun wieder regulär vergeben.