Betr.: “Treff bei Minzsoße und Kartoffelsalat“, Reinbek-Seite vom 31. 8. 2015

Betr.: "Treff bei Minzsoße und Kartoffelsalat", Reinbek-Seite vom 31. 8. 2015

In einer schwierigen Zeit wie heute ist es wichtiger denn je, den Flüchtlingen aus krisengeschüttelten Ländern, die zu uns kommen, eine freundliche Willkommenskultur zu zeigen, die von den meisten Mitbürgern mitgetragen wird. Auch die Krabbenkamper sind hilfsbereit und stehen den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite.

Unter diesem Aspekt ist es mehr als legitim, in einem Bericht über ein White Dinner die Unterstützung der Bewohner des Krabbenkamps und Einbeziehung "ihrer" Flüchtlinge in ein fröhliches Nachbarschaftsfest herauszustellen. Den Organisatoren an dieser Stelle vielen Dank. Ich hätte gerne mitgemacht, konnte aber wegen einer Familienfeierlichkeit nicht teilnehmen.

An einer Stelle des Artikels wird geschrieben, dass nicht alle Anwohner des Krabbenkamps von der White-Dinner-Idee begeistert waren. Es gibt welche, die nichts mit den Flüchtlingen zu tun haben wollen. Wir hier wollen jedenfalls keinen Hass.

Leider gibt dies dem gut gemeinten Artikel einen faden Beigeschmack. Was denken Ihre Leser, die nicht am Krabbenkamp wohnen? Es gab hier wie in einer liberalen demokratischen Gesellschaft üblich anfangs unterschiedliche Meinungen zu der Aufstellung der Wohncontainer und der Vorgehensweise der Kommune.

Wir hier am Krabbenkamp haben den Platz, und so war es völlig in Ordnung, die Unterkünfte hier aufzubauen. Die Gemüter haben sich beruhigt. Ich denke, kein Krabbenkamper hasst die Flüchtlinge. Inzwischen helfen sehr viele, auch die, die nicht beim White Dinner dabei waren. Ich für meinen Teil war sehr angetan von der Freundlichkeit und Dankbarkeit der Flüchtlinge, als ich sie zu einem Kaffee besucht habe. Und unsere im Familienkreis gesammelte Kleidung haben sie gerne genommen und sich bedankt.

Berndt Fischbeck,
21465 Reinbek

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.