Von Anne Müller

Reinbek.
Die Geschäftsführerin des Verbandes der Südholsteinischen Wirtschaft (VSW), Nicole Marquardsen, weiß von vielen der 300 Mitgliedsfirmen, dass der Wettbewerb um geeignete Auszubildende härter wird. Das deckt sich mit den Zahlen der Arbeitsagentur Bad Oldesloe, aktuell sind 470 Plätze nicht besetzt. "Viele Betriebe suchen vergeblich Auszubildende. Den Bedarf zu decken ist ein Kernthema in der Region", sagt Bürgermeister Björn Warmer.

Die Stadt und der regionale Wirtschaftsverband bringen deshalb regelmäßig Schüler und Unternehmen auf einer Messe zusammen. Beim siebten Ausbildungsmarkt werben am Mittwoch, 16. September, 48 Firmen im Sachsenwald-Forum (Hamburger Straße 8) um 1360 potenzielle künftige Bewerber aus den Schulen der Region von Schwarzenbek bis Bergedorf. "Eigentlich sind es sogar 58 Firmen", sagte Marquardsen. Zehn Mitgliedsunternehmen lassen sich am Stand des VSW repräsentieren. "Sie können nicht selbst vertreten sein, stellen aber Informationsmaterial."

Ziel der Firmen sei es, "Präsenz zu zeigen und sich für die Zukunft in den Köpfen der Schüler zu verankern", sagt Michael Pohle, bei der Stadt zuständig für Wirtschaftsförderung. Eine Rekrutierungsform, die gut angenommen wird, sind die Praktikumsplätze. Das Interesse der Firmen an der Messe ist groß. "Wir sind überbucht und mussten Absagen erteilen", sagt Pohle. Er hätte gut zehn weitere Stände vergeben können.

Knapp die Hälfte der Firmen kommen aus dem Mittelzentrum, vom Handwerksbetrieb bis zum Global Player. Vertreten sind unter anderem die Bereiche Handel, Banken, Gastronomie, öffentlicher Dienst, Gesundheit, Logistik, Technik und Handwerk. Auch die Bundeswehr wirbt um Nachwuchs. Etwa 50 Ausbildungsberufe werden vorgestellt. Die HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften) stellt Studiengänge der Fakultät Life Sciences vor.

Auch interessierte Eltern sind von 9 bis 15 Uhr willkommen.