Reinbek (amü). 26 Schüler starteten gestern im St. Adolf-Stift ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Reinbek (amü). 26 Schüler starteten gestern im St. Adolf-Stift ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Zum Einstand gab es für die 20 Frauen und sechs Männer kreativ dekorierte Schultüten. Die angehenden Pflegekräfte im Alter zwischen 17 und 38 Jahren freuten sich riesig über die nützlichen Materialien wie Vierfarb-Kugelschreiber und Radiergummi. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr hatten sie gebastelt und persönlich überreicht. "Es ist Tradition, dass ältere Schüler für die Neulinge in der Anfangszeit eine Patenschaft übernehmen, um die Orientierung zu erleichtern", sagt Krankenhaussprecherin Andrea Schulz-Colberg.

In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes stehen aufgrund eines Doppeljahrgangs 80 Plätze in vier Jahrgängen zur Verfügung. 2014 wurde der Ausbildungsbeginn vom 1. April auf den 1. September umgestellt, und so gibt es derzeit etwas mehr Schüler als normal. Schulleiterin Christa Knigge: "Mit dem Ausbildungsbeginn im Spätsommer gehen wir auf die Bedürfnisse der Schulabsolventen ein, die sonst die Zeit bis April mit Praktika überbrücken mussten."

Die Ausbildung ist gefragt, auf die 26 Plätze des Jahrgangs 2015 gab es 159 Bewerbungen. Nach 60 Vorstellungsgesprächen wurden die 26 Schüler ausgewählt, die im ersten Lehrjahr 930 Euro verdienen. "Das Gros dieses Jahrgangs hat einen guten Realschulabschluss, acht Abitur", sagt Maren Walkling, die Kursleiterin der neuen Schüler.

"Wir erhoffen uns auch weiterhin, für so einen facettenreichen Beruf viele Bewerber anzusprechen", so die Lehrerin für Pflegeberufe. Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. September 2016 sind ab jetzt möglich. Schulleiterin Christa Knigge empfiehlt Interessierten neben einem Praktikum auch einen Schnuppertag in der Schule: "Da können die Bewerber nicht nur die Räumlichkeiten, Mitschüler und Lehrer kennenlernen, sondern Fragen stellen."

Vor den neuen Schüler liegen drei Jahre mit 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden. Eine praktische, drei schriftliche und drei mündliche Prüfungen müssen bestanden werden, um die Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger tragen zu können. Seit 1952 wurden in 64 Ausbildungskursen 1253 Schüler in Reinbek ausgebildet.