Reinbek (ten). Das JUZ Reinbek ist vom SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner in Neumünster mit dem “Willi Piecyk Preis 2015“ ausgezeichnet worden.

Reinbek (ten). Das JUZ Reinbek ist vom SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner in Neumünster mit dem "Willi Piecyk Preis 2015" ausgezeichnet worden.
Damit wird besonderes Engagement in Europa gewürdigt. Diesmal waren bewusst ehrenamtliche Initiativen angesprochen, die Flüchtlinge unterstützen - auch um rechtspopulistischer Stimmungsmache gegen Asylsuchende einen Kontrapunkt entgegenzusetzen, wie Ralf Stegner deutlich machte. Die Jugendlichen aus Reinbek um JUZ-Leiter Michel Richter-Brehm punkteten unter anderem mit ihrem selbst organisierten Café, das Menschen zusammenbringt. Dorthin fließt auch das Preisgeld. Der mit 1000 Euro dotierte Preis ging zu gleichen Teilen an vier Gruppen, die eine Jury aus 24 Bewerbern ausgewählt hatte.