Von Katrin Bluhm

Reinbek.
Die Almirall Hermal GmbH ist mit dem Ausbildungs-Award der IHK zu Lübeck ausgezeichnet worden. Präses Friederike C. Kühn überreichte die Auszeichnung persönlich in einer kleinen Feierstunde in Reinbek. Almirall-Geschäftsführer Farid Taha dankte für die große Ehre und reichte das Lob für die außergewöhnlich gute Ausbildung und Begleitung der zumeist sechs jungen Leute an Chemie-Ingenieurin Karin Ständer weiter. Sie betreut seit 30 Jahren nicht nur die angehenden Chemie-Laboranten im Hause, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK.

"Als ich die Liste der neun Firmen sah, die 2015 im Kammerbezirk mit dem Award ausgezeichnet werden, und ich Almirall Hermal entdeckte, war klar: Dort fahr ich hin", erzählte Friederike C. Kühn, die sich der IHK ebenfalls ehrenamtlich als Präses zur Verfügung stellt. Sie habe am Anfang ihrer Selbstständigkeit mit ihrer Werbeagentur für Hermal gearbeitet. "Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen", sagte sie.

Die IHK-Ausbildungsabteilung gab ihr unabhängig davon die Gründe für die Ehrung mit: Der Ausbildung habe in der Firma bereits seit Langem eine besonders hohe Bedeutung. Almirall engagiere sich regional und unterstütze die Sachsenwaldschule. Aktives Gesundheitsmanagement, die Freistellung für die Mitarbeit im Prüfungsausschuss und die sehr guten Prüfungsergebnisse hätten überzeugt. "Auf diesen Award kann man stolz sein. Die IHK will besonders gut gelungene Ausbildung auf höchstem Niveau würdigen. Es ist Auszeichnung und Dank an die Firma zugleich. Hier läuft etwas sehr viel besser als anderswo", lobte Kühn.

Fünf der sechs Auszubildenden aus dem ersten bis dritten Lehrjahr nahmen an der Ehrung teil und stellten den Gästen danach ihre Arbeitsplätze und Aufgaben vor.

"Es ist toll, im Kontrolllabor zu arbeiten. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, und ich muss nicht den ganzen Tag vor einem Bildschirm sitzen", berichtet Madeline Möller (20, 3. Lehrjahr). Sie kommt jeden Tag aus Fahrenkrug bei Bad Segeberg. "60 Kilometer, eine Tour. Aber es lohnt sich", sagt sie mit Überzeugung. Auch Sascha Meiberger (19, 3. Lj.) und Julian Rappen (18, 2. Lj.) kommen jeden Tag aus Schwarzenbek. "Es macht Spaß, wir haben auch als Lehrlinge Gleitzeit. Das ist gut", betonen die beiden jungen Männer. Die Azubis im 1. Lehrjahr, Ehlien Schütt (18) aus Linau und Sophie Benthien (19) aus Gudow, unterstreichen, dass man schon eine Leidenschaft für die Naturwissenschaften und besonders die Chemie mitbringen muss. "Bei mir in der Nähe gibt es keine Firma, die diese Ausbildung anbietet. Deshalb fahre ich gern hierher", sagt Sophie Benthien.

Almirall-Geschäftsführer Farid Taha lobte das große Engagement seiner Azubis und machte ihnen Mut, sich später um eine Stelle zu bemühen. Er stellte zudem das Schaffen weiterer Lehrstellen in anderen Berufen in Aussicht.

"Auszeichnung und Dank an die Firma zugleich. Hier läuft etwas sehr viel besser als anderswo." Friederike C. Kühn, Präses der IHK zu Lübeck