Reinbek
(kb).
Andreas Gollub hat alles vorbereitet. Er wartet auf Interessenten für die Musterwohnung der Manke GmbH an der Fontanestraße (Puls'sches Gelände). Man darf gespannt sein. Schönes Wetter, kommen viele? Keiner? Die EG-Wohnung mit Terrasse für 314 000 Euro ist auf den 85,6 Quadratmetern sparsam und elegant möbliert. Getränke sind da. Exposés liegen bereit. Los geht's.

"Die Südwest-Lage ist prima. Aber Parterre ...", sagt der ältere Herr genervt, er suche ein Penthouse, schwadroniert noch ein wenig und ist weg. "Mir gefällt sie gut", flüstert Christa Nippelt (72) Dagmar Berger (70) zu. Beide kennen sich gut. Dagmar Berger und ihr Mann haben ihr Haus in Ohe verkauft und sind an die Fontanestraße gezogen. "Von 130 auf 85 Quadratmeter. Eine Befreiung. Uns fehlt nichts", sagt sie und hofft, dass die Freunde nachkommen.

Wolf-Dietrich Lentz und Frau Christl aus Wohltorf hingegen sind einfach nur auf der Suche nach Anregungen. Marvin Marten (24) ist ein Ernst zu nehmender Interessent. "Ich verdiene gut. Warum soll ich das als Miete verdaddeln. Da kauf ich lieber. Etwas im Osten Hamburgs soll es sein", sagt der Elektroniker aus Allermöhe und schaut sich alle Details genau an.

Tatjana Hellge aus Reinbek ist unzufrieden. "Wir suchen seit gut zehn Jahren eine richtig große Wohnung. Die gibt es hier nicht. Schade", sagt sie.

Karin und Klaus Kellermann (73/78) aus Glinde haben es die Räume angetan. "In unserem Haus werden viele Eigentumswohnungen vermietet. Das ist nicht gut. So schauen wir uns um. Aber man muss rechnen", sagt er.

Sylvia Diestelow aus Reinbek sucht für ihre Mutter (82) eine Wohnung. "Sie ist fit, lebt in Bremen. Ich möchte sie gern hier haben", sagt sie.

Andreas Gollub ist zufrieden. Nach gut einer Stunde sind zwei der vier Wohnungen die noch zu vergeben sind, reserviert. Wer da zugeschlagen hat, das bleibt sein Geheimnis.