Wentorf (kb). Während sich in der Sachsenwald-Gemeinde direkt kein Restaurant findet, das sich am “Natur-Genuss-Festival“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein beteiligt, bietet die Stiftung aber begleitend eine Extra-Tour auf “Schusters Rappen“ durch die Lohe als Nationales Naturerbe und Stiftungsland.

Wentorf (kb). Während sich in der Sachsenwald-Gemeinde direkt kein Restaurant findet, das sich am "Natur-Genuss-Festival" der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein beteiligt, bietet die Stiftung aber begleitend eine Extra-Tour auf "Schusters Rappen" durch die Lohe als Nationales Naturerbe und Stiftungsland.
Am Freitag, 14. August, geht's für Neugierige um 15 Uhr an der früheren Gärtnerei Knappe, An der Lohe 1, los.

Interessant ist die Wanderung auch deshalb, weil sie von Lohe-Projektmanager Bernd Struwe-Juhl geleitet wird und vielleicht einen Blickwinkel eröffnet, der so manchen Anwohnern und Anhängern der alten Lohe-Nutzung bislang eher verborgen geblieben ist. Bislang hatte die Bevölkerung nicht immer das Gefühl, dass das Nutzungskonzept mit ihr gemeinsam entwickelt würde, wie es durch die Stiftung angekündigt worden war. Missverständnisse können nun vor Ort ausgeräumt werden, damit die Stiftung tatsächlich zusammen mit den Bürgern einen Lebensraum entwickeln kann, "in dem sich alle zu Hause fühlen: seltene Pflanzen und Tiere, Jogger, Hundehalter, Spaziergänger, Reiter und Naturfreunde". Der Ausflug endet gegen 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Spende ist erbeten.

Mehr Infos zum Festival gibt es unter