Reinbek
(hof).
Martin Schütt ist nicht persönlich vor Ort. Der Immobilien-Experte der HypoVereinsbank hat seinen Schreibtisch in der Bergedorfer Geschäftsstelle. Doch wenn sein Wissen über Baufinanzierungen in der Zweigstelle benötigt wird, schalten die Mitarbeiter ihn zum Kundengespräch im Besprechungsraum per Video dazu.

In der renovierten Filiale gibt es noch weitere Neuheiten. So können Kunden an den beiden Automaten in der Selbstbedienungszone Geld abheben, aber auch (keine Münzen) einzahlen. Hier stehen auch die beiden Geräte für Kontoauszüge, die gleichzeitig Überweisungen einscannen können. Überhaupt zeigt sich die Filiale an der Bahnhofstraße nach vierwöchigem Umbau in modernem Gewand.

"Der Umbau zu einer der Multikanalfilialen ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort", sagt Andrea Meyer. Als Direktorin leitet sie die Geschäftsstellen in Bergedorf, Reinbek und Geesthacht. Neu ist der Service-Point: ein Empfangsbereich, an dem der Kunde Orientierungshilfe erhält. Im Wartebereich lässt sich auf einem roten Sofa, mit Flachbildschirm und Kaffeeautomat bequem die Wartezeit bis zur Beratung überbrücken.

Dafür stehen zwei abgeschirmte Räume zur Verfügung. Motive vom Reinbeker Schloss sowie dem Aumühler Bismarckturm sollen die Verbundenheit mit der Region verdeutlichen. Die Milchglasscheiben verhindern, dass Unbefugte persönliche Daten einsehen können. "Diskretion wird bei uns großgeschrieben", sagt Kundenbetreuerin Meike Ehlberg.

Am 17. September, 11 Uhr, werden der Umbau und das 50-jährige Bestehen der HypoVereinsbank in Reinbek mit den Bankkunden gefeiert. Neben Andrea Meyer als Chefin sind die Kundenbetreuerinnen Meike Ehlberg, Sabrina Stangenberg und Angela Mötsch Ansprechpartner in Reinbek.