Reinbek (amü). Dem couragierten Eingreifen einer 45-jährigen Reinbekerin ist es zu verdanken, dass die Polizei am Eschenweg einen flüchtigen Exhibitionisten festnehmen konnte.

Reinbek (amü). Dem couragierten Eingreifen einer 45-jährigen Reinbekerin ist es zu verdanken, dass die Polizei am Eschenweg einen flüchtigen Exhibitionisten festnehmen konnte.

Der 27-jährige Schönningstedter war ihr zuvor auf der Gärtnerstraße in Alt-Reinbek aufgefallen, als er dort auf einer Bank sitzend an seinem Geschlechtsteil hantierte. Als der Ertappte von dort in Richtung Herzog-Adolf-Straße mit dem Fahrrad flüchtete, folgte sie ihm. Nebenbei telefonierte sie mit dem Polizeinotruf und gab eine Beschreibung der Person, der Bekleidung, der Fluchtrichtung und des Fahrrades durch.

Damit führte die eingeleitete Fahndung der Reinbeker Polizei zum schnellen Erfolg: Der Mann wurde gestellt und ist geständig.

Die Kripo prüft jetzt, ob der Schönningstedter für weitere Taten infrage kommt und bittet Geschädigte, die möglicherweise noch keine Strafanzeige erstattet haben, mit der Polizei unter Telefon (040) 7 27 70 70 Kontakt aufzunehmen.