Wentorf
(tja).
Dass ein Praktikum zum Kennenlernen hilfreich ist, den geeigneten Beruf praktisch zu erfahren, zeigt sich jetzt zum Start des neuen Lehrjahrs bei der Wentorfer Buhck-Gruppe: Jan-Luca Holst (15, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft), Jana Freese (18), Svenja Bockholdt (20) und André Tißler (22, alle Kaufleute für Büromanagement) hatten während der Schulzeit Praktika in Firmen der Unternehmensgruppe absolviert und sich gezielt um einen Ausbildungsplatz bei Buhck beworben.

Aus 70 Bewerbungen wurden für das neue Lehrjahr bisher 13 Azubis in sieben Berufen ausgewählt. "Wir würden auch noch spontan weitere Ausbildungsplätze für Berufskraftfahrer sowie Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice besetzen", sagt Henner Buhck, Geschäftsführer der Buhck-Gruppe. "In beiden Bereichen haben wir nur einen Azubi, wir würden auch jeweils drei oder vier nehmen", sagte er.

"Da wir für den eigenen Bedarf ausbilden, gibt es für alle unsere Auszubildenden nach der Lehre auch ein Übernahmeangebot", erklärte Ausbildungsleiterin Antje Wilhelm.

Svenja Bockholdt aus Neuengamme hatte von der Schule aus zunächst in einer Kita ein Praktikum absolviert, sich dann freiwillig noch um ein Praktikum bei Buhck beworben. "In der Kita war es schön, aber auf die Dauer wäre das für mich nichts gewesen", berichtete sie. Bei Buhck bekam sie die Chance, ins Büromanagement reinzuschnuppern. In Wiershop hat sie jetzt ihre Ausbildung begonnen.

Jan-Luca Holst war im Rahmen seines Schulbesuchs immer freitags bei Willi Damm in Mölln im Einsatz. "Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich um einen Platz als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft beworben habe und angenommen wurde", freut sich der 15-Jährige. Jana Freese folgt beim Entsorgungsbetrieb Damm ihrem Bruder, der seine Ausbildung dort in diesem Jahr gerade beendet hat. Und André Tißler wird bei "take-e-way" ausgebildet. Nach einer Lehre zum Koch ist es bereits seine zweite Ausbildung.

"Unsere Azubis sind voll im Job, die übernehmen schon früh Verantwortung, das bringt beiden Seiten viel", erklärte Buhck.

"Unsere Azubis sind voll im Job, die übernehmen schon früh Verantwortung." Henner Buhck, Geschäftsführer der Buhck-Gruppe