Reinbek
(hof).
Noch steht eine Holzhütte neben der Tagespflege der Südstormarner Vereinigung (SVS). Doch das wird sich bald ändern. Der Grundstein dafür ist längst gelegt, gestern wurde Richtfest für den neuen Anbau gefeiert. Jens Boysen führte die Zimmerleute in traditioneller Tracht an, auch Mitarbeiter der anderen beteiligten Firmen waren gekommen.

"Sie arbeiten alle Hand in Hand und geben sich große Mühe", freute sich Michael Schwarz, der geschäftsführende Vorstand der SVS. Für den Erweiterungsbau am Völckers Park in Reinbek hat die SVS nur lokale Firmen beauftragt.

Statt 15 Tagespflegeplätzen werden künftig 24 Senioren täglich betreut werden können. Die Nachfrage nach Betreuung sei gewaltig, weiß Schwarz. Während die älteren Menschen im Erdgeschoss des Anbaus untergebracht werden, ist das Obergeschoss für Beratungen, Gruppenangebote sowie die Geschäftsstellen-Mitarbeiter vorgesehen. 1,8 Millionen Euro kostet der Neubau, ist damit etwas teurer als geplant. Extras wie ein Fahrstuhl, besondere Lüftungsanlagen und weitere Anregungen während der Bauphase sind der Grund dafür. Die Jürgen-Rickertsen-Stiftung unterstützt das Projekt mit 800 000 Euro. Mit dem 450 Quadratmeter großen Anbau hat sich der Platz am Völckers Park mehr als verdoppelt.

Zum Richtfest gestern hat Michael Schwarz, ganz traditionell, auch alle Nachbarn eingeladen. Dazu gehören Privatleute ebenso wie Mitarbeiter des Rathaus. So kamen an die 100 Gäste zusammen, die mit Gulaschsuppe und kalten wie warmen Getränken das Richtfest feierten. Dafür wurde das Holzhaus genutzt, in dem zurzeit die Tagespflege provisorisch untergebracht ist. Die Almhütte hatte das Waldhaus Reinbek kostenlos zur Verfügung gestellt. Erst Ende September wird es an der Loddenallee wieder gebraucht, wenn die Zeit der Oktoberfeste startet.

Knapp 140 Mitarbeiter beschäftigt die SVS inzwischen, davon 55 Personen in der Geschäftsstelle in Reinbek inklusive des ambulanten Pflegedienstes. Gestartet wurde vor etwa 45 Jahren mit dem Verein für Jugendhilfe. Inzwischen hat sich das Beschäftigungsfeld stark vergrößert und es gibt zahlreiche Außenstellen in Trittau, Lauenburg, Mölln, Geesthacht und Schwarzenbek. Helmut Schmitt, der langjährige Vorsitzende, hält als Vereinsratsvorsitzender immer noch die Fäden gemeinsam mit Michael Schwarz in der Hand.