Von Dörte Hoffmann

Reinbek.
Thomas Bösche erlebte Höhen und Tiefen des Einkaufszentrums am Grenzweg in Neuschönningstedt mit. 1976 öffnete er sein Geschäft für Lotto und Zeitschriften und blieb dem Standort treu. Er ist froh, dass es jetzt nach oben geht: "Seit der Netto-Eröffnung habe ich wieder mehr Umsatz und neue Kunden." Seine Öffnungszeiten (7 bis 19 Uhr) hat er deshalb dem "Markendiscounter" angepasst.

Für Susanne Catal kommt der neue Magnet allerdings zu spät. Vor vier Jahren hatte sie als Existenzgründerin "Susannes Welt der Spiele" eröffnet. Auch sie merkt den Aufwärtstrend, seit dem Einzug von Netto im Mai. Doch ihre Reserven sind aufgebraucht - obwohl sich der Vermieter immer wieder großzügig zeigte. "Hier geht mein Lebenstraum kaputt", sagt Susanne Catal. Die 44-jährige Bürokauffrau ist sozusagen im Einkaufszentrum groß geworden, arbeitete ihre Mutter doch 17 Jahre beim ehemaligen Sparmarkt. Dass Schlecker pleite ging und der Bau des Netto-Marktes sich um zwei Jahre verzögerte, hat ihr den Rest gegeben. "Aber wo eine Tür zuschlägt, öffnet sich eine neue", hofft sie. Der Pferdedecken-Service von Monika Scheid und Monika Schell profitieren ebenfalls von der Neueröffnung. "Jetzt belebt sich das EKZ langsam wieder", sagt Monika Schell. Ihre Wäscherei für Pferdedecken, deren Reparatur und Bestickung hat nach einem Ringtausch ihren Platz am Grenzweg gefunden.

Kunde Sascha Brandenburg gefallen die Angebote von Netto und, dass er jetzt zu Fuß einkaufen gehen kann. Mit Bösches Lotto-Laden ist er aufgewachsen. "Hier habe ich Spielzeug oder auch Schulhefte gekauft", sagt der 27-jährige Neuschönningstedter. Wolfgang Hroch ist mit Tochter und Sohn zum Haareschneiden aus Ohe ins EKZ gekommen. "Das machen wir, seit es den Netto-Discounter hier gibt. Auch im Spielzeugladen kaufen wir ein", berichtet er. Mona Boger aus Bad Oldesloe hütet für drei Wochen die Enkelkinder. "Ich finde es wunderbar, dass es hier ein Einkaufszentrum gibt. Denn ich habe kein Auto und mache alles zu Fuß." Nelli Borgadt, Frisörin im Salon Schönmeier, ist aufgefallen, dass seit der Netto-Eröffnung neue Kunden in den Salon kommen.